Ordentliche Generalversammlung 2018/2019

Ordentliche Generalversammlung 2018/2019



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Ing. Roman Huber die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 20. Mai 2016 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 19 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendliche Mitglieder
  • 65 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am Freitag, 07. September 2018. Der Schachclub traf sich zum Vereinsabend beim Campingplatz Hobitsch. Nach dem Sommerblitzturnier gab es ein vorzügliches Essen, in dessen Verdauungspausen die Saison 2018/2019 grob geplant wurde.
  • Da sich unser langjähriger Sponsor den Sponsorvertrag nicht verlängerte, musste ein neuer Hauptsponsor gesucht werden. Die 1. Wahl fiel auf die Firma Meislitzer Präzisionstechnik GmbH. An dieser Stelle bedankte sich der Obmann bei Margaretha und Robert Meislitzer, für ihre Unterstützung. Sie haben den Verein mit neuen Vereinsleiberln und Schreibutensilien ausgestattet.
  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 6 Kinder für die VM angemeldet. Die Kinder und Schüler wurden von Hubert Pingist, Gottfried Ritzinger, Bernd Unterweger und Roman Huber betreut. Im Herbst wurden Eröffnungen und Taktiken trainiert. So konnten sie sich jeden Dienstag vom Fortschritt und so manchen anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr ging es auch heuer nicht immer ganz ernst oder ruhig zu, sodass uns Betreuern niemals langweilig wurde.
  • Die Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse startete ebenfalls im Herbst mit 9 Teilnehmern und einer Hin- und Rückrunde.
  • Am Freitag, 2. November lud uns Alfred zu seiner Geburtstagsfeier im Vereinslokal ein. Ein reiches Buffet sorgte für zufriedene Gäste. Der Schachclub bedankte sich mit einem Geschenk für die jahrelange aktive Unterstützung. Wie es für einen ordentlichen Schachclub gehört wurde bei dieser Feier auch Schach gespielt.
  • Das 39. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 1. Dezember 2018 erfolgreich veranstaltet. Das Turnier startete zum 1. Mal erst am Nachmittag. Diese Änderung wurde aber von Allen positiv aufgenommen. Da der Schachclub einen Mehrkampf-Bewerb veranstaltete konnten insgesamt 23 Teilnehmer gezählt werden. Leider sahen diverse Mehrkämpfer das Potenzial des Gemeindeschachturniers nicht und begnügten sich mit einem Streich-Resultat anstatt am Turnier teilzunehmen und als einziger in der Gruppe mit einem Sieg nach Hause zu gehen.
  • Am Freitag, 7. Dezember lud uns Günther zu seiner Geburtstagsfeier nach Klagenfurt ein. Der Schachclub bedankte sich mit einem Präsent für die jahrelange aktive Unterstützung.
  • Am 18. Dezember lud der Schachclub alle Teilnehmer des Kinderschachkurses zu einer Weihnachtsfeier im Gasthof Bacher-Himberger ein. Vor dem Essen wurde der eine und andere Witz erzählt, um die Stimmung zu lockern.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde am 21. Dezember 2018 erfolgreich mit 11 Teilnehmern durchgeführt. Im Anschluss zum Weihnachtsblitzturnier gab es beim Gasthof Kirchenwirt eine kleine Feier um das Schachjahr 2018 erfolgreich ausklingen zu lassen.
  • Am Dienstag den 8. Jänner 2019 startete das Schachjahr 2019 mit Fortsetzung der obligatorischen Vereinsmeisterschaft.
  • Am Freitag, 8 Februar veranstaltete der Schachclub wieder ein Eisstockturnier. Die Eisbahn beim Gasthof Seebacher war sehr eisig. Aber alle 8 Schützen blieben unverletzt und genossen das anschließende Essen im Hauben Lokal.
  • Am Freitag, 23. Februar lud uns Bruno zu seiner Geburtstagsfeier nach Bad Kleinkirchheim ein. Viele seiner Schachkollegen kamen um ihm zu Gratulieren und sich mit einem Geschenk für die jahrelangen Dienste zu bedanken.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 23. April 2018 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 4 Kindern bzw. Jugendlichen und 3 Betreuern besucht. Nach dem Kino-Film kredenzte uns das Restaurant McDonalds kulinarische Köstlichkeiten.
  • Am Dienstag den 30. April veranstaltete der Schachclub das alljährliche Blitzturnier, welches heuer Günther Sickl vor Ludwig Wriessnig und Helmut Ragoßnig gewann.

 

In dieser Saison wurden wir in die Bezirksliga Ost und in die 1. Klasse Ost gelost und kämpften um jeden Punkt.

Die Motivation der Spieler zeigte, dass es kein Problem war, für alle Spiele Spieler zu finden. Diese Saison schafften wir es kein Brett unbesetzt zu lassen.

Das Ergebnis ist zwar etwas ernüchternd, da wir leider in einigen Spielen unglücklich verloren. Diese Punkte überließen wir zu billig unseren Gegnern. Außerdem wurden uns wegen organisatorischen Verwechslungen am Beginn der Saison insgesamt 4 Punkte aberkannt. Die ständigen Änderungen der Turnier-Verordnung des Kärntner Schachverbandes sorgen stets für Unmut und Verwirrung bei den Vereinen in Kärnten. Der Schachclub Gnesau steht mit dieser Meinung nicht allein da.

Roman Huber und Bruno Stampfer konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass zwei Mannschaften in der Meisterschaft sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Der Kärntner Aktiv-Cup fand am 28. April 2018 in Völkermarkt statt. Der Schachclub trat heuer mit DI Alfred Grasser, Helmut Ragoßnig, Ludwig Wriessnig und Roman Huber an. Trotz übermächtiger Gegner erreichte die Mannschaft den ausgezeichneten 22. Rang obwohl wir nur als 26 gesetzt waren.

Geplante Termine:

  • Der Obmann nimmt heuer an der Ausbildung zum C-Trainer teil.
  • Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich im August unsern ehemaligen Kollegen „Ioan Martin“ in Rumänien besuchen.
  • Das 40. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2019 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden. Da heuer ein Jubiläum ist, wird der Schachclub befreundete Schachvereine zum Turnier einladen.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Gemeinde Gnesau – Bürgermeister Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Gottfried Ritzinger unseren Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Günther Sickl und Helmut Ragoßnig unseren Mannschaftsführern die in der Kärntner Meisterschaft. Sie konnten die Spieler zu jedem Termin motivieren, dass wir wie schon erwähnt diese Saison kein Brett unbesetzt lassen mussten.
  • Besonderer Dank geht an Hubert Pingist der beim Kinderschach half.
  • Helmut Ragoßnig als Obmann Stellvertreter
  • Alle unterstützenden Mitglieder für ihre Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen Schach Veranstaltungen
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport
  • Foto mit Allen Preisträgern und dem Vorstand.

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Roman Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung.

Bürgermeister Erich Stampfer übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Bürgermeister Erich Stampfer erbittet die Generalversammlung um eine Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Mit einem Handzeichen sollte dies bestätigt werden. Einstimmig wurde der Bericht des Kassiers, von allen Anwesenden, akzeptiert.

Eine Gegenprobe zeigte die Richtigkeit der Abstimmung. Außerdem enthielt sich niemand seiner Stimme.

Obmann Ing. Roman Huber, Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und Bürgermeister Erich Stampfer nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Roman Huber dankt Bürgermeister Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

Ehrungen:

Zwanzig Jahre unterstützendes Mitglied:

  • Christian Wascher (kommt evt.)

Dreißig Jahre unterstützendes Mitglied

  • Christoph Ritzinger (kommt evt.)
  • Kathrin Ritzinger (kommt evt.)

Dreißig Jahre aktives Mitglied

  • Hubert Pingist

 

Der Obmann fragt die Teilnehmer, wer den Schriftverkehr des Schachclubs zukünftig als Email bekommen will (der Umwelt zu Liebe).

Obmann Stellvertreter Helmut Ragoßnig würde gerne die Kinder und Jugendlichen motivieren um im Landesweiten Jugendbewerben teil zu nehmen. Darüber hinaus auch in der Kärntner Meisterschaft teil zu nehmen

Abschließend dankt Obmann Ing. Roman Huber allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“. Der Schachverein und der Bürgermeister spendieren jeweils ein Getränk für jeden Teilnehmer der 35. Jahreshauptversammlung.

Details

beginnt am

10. Mai 2019 - 18:45

Endet am

23:59

Veranstaltungskategorien

Aktivitäten, Jahreshauptversammlung

Event-Schlagworte

2018/2019, 2019, Jahreshauptversammlung

Veranstaltungsort

Schachraum

Kulturhaus Gnesau
Gnesau
Kärnten
Austria
9563
https://www.sc-gnesau.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert