Ordentliche Generalversammlung 2012/2013

Ordentliche Generalversammlung 2012/2013


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Stampfer die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 04. Mai 2012 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 14 Aktive Mitglieder
  • 15 Jugendliche Mitglieder
  • 55 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Nach der Sommerpause hat am 25.08.2012 eine Organisationsbesprechung betreffend zukünftiger Aktivitäten stattgefunden – anschließend haben wir uns beim Camping Hobitsch kulinarisch verwöhnen lassen und das eine oder andere Bierle wurde auch getrunken.
  • Im Herbst 2012 haben wir wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 11 Kinder (einziges Mädchen Hellena) angemeldet. Nach der Theorie und ein paar gespielten Runden der VM sind dann noch 4 weitere Kinder dazugekommen, die dann für den Herbst natürlich auch wieder eingeladen werden und dann hoffentlich auch an der VM teilnehmen. Die Kinder/Schüler wurden von Martin Aigner und Bruno Stampfer betreut und konnten jeden Dienstag vom Fortschritt unserer Schachjugend überzeugt werden. Wer meint, dass es dabei immer ernst und ruhig, ja fast langweilig zuging, irrt gewaltig – die Kinder sind sehr lebhaft und quirlig und eine Stunde ruhig sitzen, dass fällt manchmal schon ziemlich schwer.
  • Der für 21.10.2012 geplante/organisierte Schachwandertag musste leider wegen zu geringer Teilnehmeranzahl abgesagt werden.
  • Das 33. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 18.11.2012 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 25 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 18.12.2012 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher/Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 18.12.2012 erfolgreich durchgeführt.
  • Am 29.12.2012 lud der Schachclub alle aktiven Spieler mit Partnerinnen zum Jahresabschlussessen in das Gasthaus Wunder ein. Peter und sein Team haben uns hervorragend bewirtet.
  • Für den Frühsommer 2013 war ein Schachausflug in Form eines Segeltörns geplant – leider waren dann letztendlich doch zu wenige dafür zu begeistern, sodass dieser dann nicht stattfand – stattdessen ist im Herbst 2013 (voraussichtlich 11. – 13.10.2013) ein Schachwanderausflug nach Südtirol (Pordoijoch) geplant.
  • Am 13.04.2013 haben wir unserem Gründungsmitglied und Schachfreund Harry Fugger zum 50er. Wir haben vorher fleißig gesammelt und konnten ihm auch ein Geschenk mitbringen – dafür hat er uns das ausgezeichnet mit Jause und Getränken versorgt.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 14. Mai 2013 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 7 Kindern/Schülern und 3 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise das Haubenlokal McDonalds besucht.

 

Vor Meldung der Mannschaften für die Kärntner Meisterschaft findet immer eine Spielerbesprechung statt. Dies haben wir am wie bereits ausgeführt am 25.08.2012 beim Camping Hobitsch abgehalten. Auf Grund der Rückmeldungen konnten wir „nur“ eine Mannschaft zur Kärntner Meisterschaft melden. Das vorgeschriebene Jugendbrett konnten wir leider noch nicht mit einem Jugendlichen besetzen – dafür hat es heuer erstmals die Möglichkeit gegeben, gegen einen Kostenbeitrag von EUR 20,00 dieses Brett mit einem Spieler mit weniger als 1400 ELO-Punkten zum Einsatz zu bringen.

Trotzdem, dass wir fast die gesamte Saison (bis auf ein Spiel) auf unseren 2er-Brett-Spieler und langjährigen Obmann Hans Aigner aus gesundheitlichen Gründen verzichten mussten, konnten wir in der Bezirksliga Mitte nach starkem Finish noch den sehr guten 3. Rang erreichen. Bruno Stampfer, Sickl Günter und Aigner Martin konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau wird mit einem Stand am diesjährigen Reindlingsfest am 22.09.2013 vertreten sein – bitte dann ausgiebig in Anspruch nehmen – es wird Schnitzel mit Beilage geben.
  • Das 34. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2013 wurde im VA-Kalender für den Sonntag, 17. November 2013 terminisiert.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Martin Aigner als Stellvertreter und für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner MS
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Obmann Bruno Stampfer beendete seinen Bericht mit einem Schachwitz:

Sagt ein Schachspieler zum anderen: „Es ist erwiesen, dass die Neandertaler ausgezeichnete Blindschachspieler waren. Der andere: Warum? Der Schachspieler: Es wurden bei Ausgrabungen weder Figuren noch Bretter gefunden.“

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Stampfer bedankt sich beim Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung und die tatkräftige Unterstützung.

Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Stampfer, Obmann-Stv. Aigner und Bürgermeister Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Stampfer dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Bgm. Mitter und Sportausschussobmann Vbgm. Ing. Probst richten Grußworte an die Generalversammlung und würdigen in ihren Ansprachen die sehr guten Leistungen des SC Gnesau, insbesondere die gute Jugendarbeit und gratulieren den Siegern zu den tollen sportlichen Erfolgen.

Obmann Stampfer dankt nochmals ALLEN und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem 3-fachen „Schach Matt“ und wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und freut sich schon heute, im Herbst alle, insbesondere die Schachjugend wieder begrüßen zu dürfen.

Details

beginnt am

24. Mai 2013 - 19:00

Endet am

23:59

Veranstaltungskategorien

Aktivitäten, Jahreshauptversammlung

Event-Schlagworte

2012/2013, 2013, Jahreshauptversammlung

Veranstaltungsort

Schachraum

Kulturhaus Gnesau
Gnesau
Kärnten
Austria
9563
https://www.sc-gnesau.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert