Weihnachtsblitzturnier

Blitzschach oder kurz „Blitzn“ ist eine Form des Schachspiels, bei der jedem Spieler für die gesamte Partie eine Bedenkzeit von fünf Minuten zur Verfügung steht.
Im Gegensatz zum normalen Turnierschach müssen beim Blitzschach die Züge nicht notiert werden.
Wird ein Schachgebot nicht beachtet, so war es in sehr alten Regelfassungen auch üblich, den König zu schlagen. Inzwischen ist das Schlagen des Königs im folgenden Zug nicht mehr gestattet. Stattdessen muss der Spieler am Zug den Partiegewinn reklamieren, ohne seinen Zug auszuführen.

FIDE-Blitzschach-Regeln (englisch)
Blitzschach auf Wikipedia


36 Event(s) gefunden

20. Dezember 2019 18:00-23:59

Weihnachtsblitzturnier 2019

Aktivitäten, Feier, Schnellschach, Weihnachtsblitzturnier

Schachraum

Die Weihnachtsfeier des Schachclubs fand heuer im Gasthof Wunder statt. Der Wirt kredenzte uns ein sehr schmackhaftes Mal und rundete…

18. Dezember 2012 19:00-23:59

Springer Icon grün

Weihnachtsblitzturnier 2012

Aktivitäten, Schnellschach, Weihnachtsblitzturnier

Schachraum

Wir schreiben das Jahr 2012, dazu lässt sich noch sagen, dass es der 18. Dezember ist. Begrüßung, Smalltalk, Herumstehen, Beschäftigt…

Seite 1 von 2