Wandertag auf den Knittl, 2021

Wie es der Obmann im Vorfeld prophezeit hatte, trafen sich die 12 Wanderer um 9:00 Uhr vor dem Kultursaal in Gnesau. Nach dem Gruppenfoto führte uns unser Wanderführer Richtung Knittl (1705m). Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur wanderten wir am Schintler-Hof vorbei und folgten dem Forstweg in den Wald. Die gemütliche Wanderung durch den Wald bescherte uns an vielen Stellen eine wunderschöne Aussicht auf Gnesau. Nach ca. 2h erreichten wir die Schintler-Hütte, an der wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten. Kurze Zeit später verließen wir die Forststraße und bogen Richtung Gipfel ab. Eine halbe Stunde später erreichten wir das erste Ziel unserer Wanderung. Leider begleitete uns die Sonne nicht mehr und so kam ein frischer Wind auf. Somit verließen – schon nach wenigen Minuten – wir den Gipfel. Querfeldein ging es Richtung Ranner-Hütte wo uns eine schmackhafte Jause erwarten sollte.

An der Hütte angekommen, motivierte der Obmann den Vorstand und die politische Vertretung, die Jahreshauptversammlung in komprimierter Form durchzuführen. In aller Kürze wurde die Agenda – der Jahreshauptversammlung – abgearbeitet, damit die braven Wanderer endlich mit der Jause beginnen konnten.

Wieder einmal gelang es dem Kassier eine äußerst schmackhafte Jause zu organisieren. Brot und Speck, Glundner Käse und Bratl-Fettn, Butter, Schnittlauch und Cocktail-Tomaten, … es gab alles was der hungrige Magen begehrte. Kaum wurde die Jause abserviert erschienen diverse Kuchen und Kaffee auf den Tischen. Alle fühlten sich sehr wohl und niemand wollte nach Hause.

Um ca. 16:00 Uhr entschloss sich eine kleine Abordnung, die Heimwanderung anzutreten. Nach einer kurzen querfeldein Wanderung erreichten wir die Forststraße Richtung Weißenbach. Wärend der Talwanderung kam die Sonne wieder hervor und bescherte ein wunderschönes Panorama über Kärnten. Schon 2h später erreichte die Wandergruppe den Kirchenwirt und beendete den wunderschönen Wandertag bei einem Bier im Sonnenuntergang.

Fazit: Wer nicht dabei sein konnte, versäumte leider einen herrlichen Tag.

7. August 2021 - 9:00

Aktivitäten, Jahreshauptversammlung, Wandertag