Passo Pordoi 2013

Am 11.Oktober 2013 unternahm der Schachclub eine Reise nach Südtirol um am Passo Pordoi wandern zu gehen. Die Abfahrt Richtung Italien startete im Regen was sich jedoch ändern wird. In Lendorf bei Spittal an der Drau sahen wir Günther am Straßenrand stehen. Da er entsprechend ausgerüstet war, nahmen wir ihn einfach mit. In Sillian stoppten wir um einen Kaffee zu genießen, die Prangersäule zu fotografieren und die Sonne zu bregrüßen. Die Nähe zu Cortina d’Ampezzo war nicht so interessant, aber doch erwähnenswert. Am Passo Prodoi (ca. 2117m) angekommen musste das standardmäßige Fotoshooting von Statten gehen. Danach bezogen wir die 3 Zimmer, eins hier und eins da und das Dritte sowieso irgendwo anders. Den Rucksack ins Zimmer und gleich wieder runter in die Bar. Unterdessen erklärt Harry Bruno, dass er doch eine Lange Unterhose anziehen sollte. Ob’s befolgt wurde, kann nur Bruno beantworten. Als wir alle vereint im Restaurant saßen benötigten wir eine geschlagene 1/2h um unser Essen auszusuchen. Schließlich wurden Pizzen (wie außergewöhnlich!) bestellt. Diverse Getränke und Grappa später gingen wir dann doch schlafen.

Der nächste Tag begann mit einer Überraschung! 20cm Schnee machten einen Strich durch die Rechnung. Die Tour sollte auf den Piz Boe führen und herrliche Fotos liefern. Auch der Wind trug dazu bei, dass wir nur die herrliche Aussicht am Passo Falzarego und zwei kurze Wanderungen am Passo Pordoi unternamen. Im Laufe des Tages entdeckten wir die Seilbahn. Ihre Aktivität erstaunte uns, jedoch beschlossen wir doch einzusteigen und einfach mal rauf zu fahren. Der Preis von 30€ schien uns zwar etwas unverschämt zu sein. Aber! Bevor wir uns beschweren konnten drückte uns der Liftwart ein Weinglas in die Hand. Dieses Weinglas soll beim „Top-Wine“ Festival in der Bergastation auf 2950m nie leer bleiben. Leider spalteten sich die Wanderbegeisterten schon vorm Souvenier-Shop besuch ab und wanderten zum Kriegerdenkmal. Den meisten dieser Gruppe entzog sich schließlich das exklusive Weinfest am Sass Pordoi. Wein, Schinken, Käse und (fesche!!!) Kellnerinnnen machten diesen Tag zum Genuss. Zwar wollten wir alle Weine probieren, kamen aber nur bis zum 2. Winzer. Um 16:00 Uhr mussten wir wieder runter und trafen unsere Kollegen in unserer Unterkunft. Unser Zustand war den exquisiten Weine entsprechend.

Am Abreise Tag machten wir noch einen Stopp bei den drei Zinnen. Die Passstraße war leider gesperrt, so wanderten wir die Kehren bis zur Auronzohütte hoch. Oben gab es leider auch nur einen Wechsel zwischen Nebel und ein paar lichten Momenten. Die Asiaten fotografierten jeden Zentimeter der Umgebung. Das Objektiv des Fotografen konnte mit dessen Körpergröße leicht mithalten. Dass er nicht umkippte erstaunte uns! Nach dem kleinen Spaziergang traten wir die Heimreise an. Diese verlief ohne Besonderheiten und endete schließlich in Gnesau.

11. Oktober 2013

13. Oktober 2013