Ordentliche Generalversammlung 2015/2016

6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Huber die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 19. Juni 2015 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

• 17 Aktive Mitglieder
  • 16 Jugendliche Mitglieder
  • 58 Unterstützende Mitglieder

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

• Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 16 Kinder (erfreulicherweise auch drei Mädchen) für die VM angemeldet, die nach ein paar Einheiten Theorie in zwei Gruppen auch eine Vereinsmeisterschaft absolviert haben – darüber hinaus sind während des Jahres immer auch ein paar Kinder „schnuppern“ gewesen. Die Kinder/Schüler wurden von Hubert Pingist, Gottfried Ritzinger und mir betreut. So konnten wir uns jeden Dienstag vom Fortschritt und so manch anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr schon, ging es auch heuer nicht immer ganz ernst und ruhig zu, sodass uns als Betreuern keinesfalls langweilig wurde.
  • Bei der Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse, welche ebenfalls im Herbst, mit 11 Teilnehmern startete, mussten wir leider, im Laufe der Saison, einen Rücktritt eines Teilnehmers von der Vereinsmeisterschaft, verkraften.
  • Das 36. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 13. Dezember 2015 erfolgreich veranstaltet.
  • Am 22.12.2015 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher-Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 22.12.2014 erfolgreich mit einer Rekordteilnehmeranzahl von 12 (!) durchgeführt.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 02 Mai 2016 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 13 Kindern/Schülern und 2 Betreuern besucht. Vor dem Kino Film kredenzte uns das Haubenlokal McDonalds kulinarische Köstlichkeiten.
  • Am 05. April 2016 fand das Osterblitzturnier statt. Gesiegt hat Bruno Stampfer vor Heimo Töpfermann und Helmut Ragoßnig.

Wieder in der Bezirksliga Ost angekommen, kämpften wir um jeden Punkt. Das Ergebnis ist zwar ein bisschen ernüchternd, da wir leider in mehreren Runden nicht unser Potential abrufen konnten. Schließlich belegten wir den 7. Rang in der Kärntner Meisterschaft.

Bruno Stampfer, Roman Huber, Günther Sickl, Gerhard Aigner und Hubert Pingist konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Der Kärntner Aktivcup fand heuer am 24. April 2016 in Völkermarkt statt, da dieses Turnier am Wahltag stattfand und dieser Bewerb keinen hohen Stellenwert innerhalb unseres Vereins genießt, weigerte sich der Schachclub an der Teilnahme.

Geplante Termine:

• Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich wieder beim Roten Nasen Lauf am 1.10.2016 mit Arbeiten.
  • Das 37. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2016 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

DANKESWORTE an:

• Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Helmut als Stellvertreter, Hubert und Gottfried für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner MS
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung.

GR Jürgen Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Roman Huber, Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und GR. Jürgen Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Roman Huber dankt Bürgermeister Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

GR Jürgen Mitter Grußworte an die Generalversammlung. Dabei ist es ihm ein Anliegen, zu den sehr guten Leistungen zu gratulieren und zu danken, insbesondere natürlich für die gute Jugendarbeit.

Nachdem keine Wortmeldungen erfolgen, dankt Obmann Huber allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“.

20. Mai 2016 - 18:45

2015/2016, 2016, Jahreshauptversammlung