Wandertag zur Burgstaller-Hütte, 2023

Am frühen Morgen um 9:00 Uhr trafen wir uns, bei herrlichem Sonnenschein vor dem Schachlokal, um den Wandertag auf die Burgstaller-Hütte zu starten. Gemeinsam fuhren wir bis nach St. Margareten um dort in den Bus umzusteigen, der uns anschließend zur Kaiserburg-Bahn nach Bad Kleinkirchheim brachte. Die Bergbahn erledigte für uns die Höhenmeter und so konnten wir mit unserer Wanderung zur Burgstaller-Hütte fortfahren. Unter der Führung durch Benjamin und Ingrid Aigner wanderten wir vorbei am Stoanernen Mandl und über die Lichtebene zur Hütte. Ein herrliches Panorama bot uns ein Blick über ganz Kärnten – von den Karawanken bis zu den Hohen Tauern.

Nach zwei Stunden Wanderung kamen wir alle wohlbehalten bei der Hütte an, wo uns schon eine fantastische Jause und gekühlte Getränke erwartete. Gestärkt und ausgeruht folgten wir anschließend den Bericht des Obmannes und des Kassiers. Auch die heißbegehrte Siegerehrung fand großen Anklang bei den Anwesenden. Mit den Dankesworten und dem obligatorischen „Schach Matt“ wurde zwar die Jahreshauptversammlung beendet, aber der gemütliche Teil des Tages setzte sich weiter fort.

So dauerte es noch einige Stunden bis wir schließlich, nach Sonnenuntergang die Heimreise antraten.

Wandertag auf den Knittl, 07. August 2021

Wandertag auf den Knittl, 2021

Wie es der Obmann im Vorfeld prophezeit hatte, trafen sich die 12 Wanderer um 9:00 Uhr vor dem Kultursaal in Gnesau. Nach dem Gruppenfoto führte uns unser Wanderführer Richtung Knittl (1705m). Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur wanderten wir am Schintler-Hof vorbei und folgten dem Forstweg in den Wald. Die gemütliche Wanderung durch den Wald bescherte uns an vielen Stellen eine wunderschöne Aussicht auf Gnesau. Nach ca. 2h erreichten wir die Schintler-Hütte, an der wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten. Kurze Zeit später verließen wir die Forststraße und bogen Richtung Gipfel ab. Eine halbe Stunde später erreichten wir das erste Ziel unserer Wanderung. Leider begleitete uns die Sonne nicht mehr und so kam ein frischer Wind auf. Somit verließen – schon nach wenigen Minuten – wir den Gipfel. Querfeldein ging es Richtung Ranner-Hütte wo uns eine schmackhafte Jause erwarten sollte.

An der Hütte angekommen, motivierte der Obmann den Vorstand und die politische Vertretung, die Jahreshauptversammlung in komprimierter Form durchzuführen. In aller Kürze wurde die Agenda – der Jahreshauptversammlung – abgearbeitet, damit die braven Wanderer endlich mit der Jause beginnen konnten.

Wieder einmal gelang es dem Kassier eine äußerst schmackhafte Jause zu organisieren. Brot und Speck, Glundner Käse und Bratl-Fettn, Butter, Schnittlauch und Cocktail-Tomaten, … es gab alles was der hungrige Magen begehrte. Kaum wurde die Jause abserviert erschienen diverse Kuchen und Kaffee auf den Tischen. Alle fühlten sich sehr wohl und niemand wollte nach Hause.

Um ca. 16:00 Uhr entschloss sich eine kleine Abordnung, die Heimwanderung anzutreten. Nach einer kurzen querfeldein Wanderung erreichten wir die Forststraße Richtung Weißenbach. Wärend der Talwanderung kam die Sonne wieder hervor und bescherte ein wunderschönes Panorama über Kärnten. Schon 2h später erreichte die Wandergruppe den Kirchenwirt und beendete den wunderschönen Wandertag bei einem Bier im Sonnenuntergang.

Fazit: Wer nicht dabei sein konnte, versäumte leider einen herrlichen Tag.

Ordentliche Generalversammlung 2019/2020


Endergebnisse:


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Der Obmann Ing. Roman Huber begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt. Obmann Ing. Roman Huber informierte die Anwesenden, dass Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und Schriftführer Günther Sickl leider nicht an der Versammlung teilnehmen können.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 10. Mai 2019 wurde im Vorfeld vom Vorstand genehmigt und unterzeichnet.

Mitgliederstand:

  • 19 Aktive Mitglieder
  • 7 Jugendliche Mitglieder
  • 63 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am Freitag, 07. September 2019 startete die Saison 2019/2020. Der Schachclub traf sich zum Vereinsabend beim Campingplatz Hobitsch. Nach dem Sommerblitzturnier gab es ein vorzügliches Essen, in dessen Verdauungspausen die Saison 2019/2020 grob geplant wurde.
  • Am Dienstag, 13. September 2019 lud uns Ioan zu seiner Geburtstagsfeier im Vereinslokal ein. Ein reiches Buffet sorgte für zufriedene Gäste. Der Schachclub bedankte sich mit einem Geschenk für seine jahrelange aktive Unterstützung.
  • Aus taktischen Gründen vertrat der Obmann den Schachverein am 28. September 2019, den von der Gemeinde Gnesau veranstalteten, Gesundheitstag bei der Volksschule Gnesau. Nach dem Motto „Ein gesunder Geist steckt in einen gesunden Körper“ wurden neue Mitglieder angeworben.
  • Am 08. Oktober 2019 haben wir wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 7 Kinder für die VM angemeldet. Im Herbst wurden Eröffnungen und Taktiken trainiert. So konnten wir uns jeden Dienstag vom Fortschritt unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr ging es auch heuer nicht immer ganz ernst oder ruhig zu, sodass uns Betreuern niemals langweilig wurde.
  • Die Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse startete ebenfalls im Herbst mit 9 Teilnehmern und einer Hin- und Rückrunde. Somit wurden in dieser Saison 18 Runden ausgetragen.
  • Helmut Ragossnig nahm an der offenen Spittaler Schachmeisterschaft 2019 teil. Von 04. Oktober 2019 bis 22. November 2019 spielten er 7 Runden Turnierschach. Er erreichte bei diesem Turnier den hervorragenden 5. Rang.
  • Am Freitag, 29. November 2019 lud uns Gerhard zu seiner Geburtstagsfeier im Vereinslokal ein. Ein reiches Buffet sorgte für zufriedene Gäste. Der Schachclub bedankte sich mit einem Geschenk für seine jahrelange aktive Unterstützung.
    Das 40. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 07. Dezember 2019 erfolgreich, mit 22 Teilnehmer, veranstaltet. Zu diesem Jubiläumsturnier wurden auch befreundete Vereine eingeladen, deren Einladung aber niemand folgte. Außerdem wurde das Turnier heuer wieder im Vereinslokal ausgetragen. Da der Schachverein mit der obligatorischen Kantine die Verpflegung der Teilnehmer übernahm möchte ich mich hierzu für die tatkräftige Mithilfe unserer Damen recht herzlich bedanken. Vielen Dank!
  • Am 17. Dezember lud der Schachclub alle Teilnehmer des Kinderschachkurses zu einer Weihnachtsfeier im Gasthof Bacher-Himberger ein. Vor dem Essen wurde der eine und andere Witz erzählt, um die Stimmung etwas zu lockern.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde am 20. Dezember 2019 erfolgreich mit 10 Teilnehmern durchgeführt. Im Anschluss zum Weihnachtsblitzturnier gab es beim Gasthof Wunder eine kleine Feier, um das Schachjahr 2019 erfolgreich ausklingen zu lassen.
  • Am Dienstag den 7. Jänner 2020 startete das Schachjahr 2020 mit der Fortsetzung der Vereinsmeisterschaften.
  • Vom 21. Februar bis 08. März nahmen Helmut Ragossnig und Ludwig Wriessnig beim Klagenfurter Open teil. Dieses Turnier wurde aber wegen der Krise abgebrochen.
  • Am Samstag, 07. März lud uns Markus zu seiner Geburtstagsfeier ein. Nach dem Meisterschaftsspiel feierten wir seinen Geburtstag am Gutshof Ruapp. Der Schachclub bedankte sich mit einem Geschenk für seine jahrelange aktive Unterstützung.
  • Am 26. März 2020 wurde die Vereinsmeisterschaft auf Grund der globalen Corona-Krise auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Diese Krise war auch für den Abbruch der Meisterschaft in der Bezirksliga verantwortlich. Außerdem wurde der Aktiv-Cup vom Kärntner-Schachverband abgesagt.
  • Nach Wochenlanger Ausgangssperre setzten wir schließlich die Vereinsmeisterschaften am 12. Mai 2020 wieder fort.
  • Am Freitag den 19. Juni 2020 veranstaltete der Schachclub das alljährliche Blitzturnier.
  • Am Dienstag den 23. Juni 2020 fand der letzte Kinderschachabend statt mit einen kleinen Blitzturnier.

In dieser Saison trat der Schachclub Gnesau nur mit einer Mannschaft in der Bezirksliga Ost an.
Die Motivation der Spieler zeigte, dass es kein Problem war, für alle Spiele Spieler zu finden. Diese Saison schafften wir es kein Brett unbesetzt zu lassen. Manche Punkte überließen wir jedoch zu billig unseren Gegnern. Bruno Stampfer und Hans Aigner konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Das Ergebnis ist zwar etwas ernüchternd, aber kann nicht erst genommen werden, da die Meisterschaft auf Grund der Corona-Krise abgebrochen wurde. Nach der Krise wurde wieder einmal die Turnierverordnung des Kärntner-Schachverbandes geändert und eine neue Klasse eingeführt und die Auf- und Absteiger auf Grund des Zwischenstandes bestimmt.

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau veranstaltet am 15. August 2020 einen Wandertag auf den Dürren-Baum und anschließend zur Marktl-Hütte. Zu dieser Wanderung werden alle aktiven und unterstützenden Mitglieder des Schachvereins eingeladen.
  • Das 41. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2020 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Roman Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und seiner tatkräftigen Unterstützung zum Vereinsleben.

Renate Nocera übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.
Renate Nocera erbittet die Anwesenden um eine Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Mit einem Handzeichen sollte dies bestätigt werden.
Einstimmig wurde der Bericht des Kassiers, von allen Anwesenden, akzeptiert. Eine Gegenprobe zeigte die Richtigkeit der Abstimmung. Außerdem enthielt sich niemand seiner Stimme.

Der Obmann und Gottfried Ritzinger nehmen die Siegerehrung vor. Die Ergebnisliste liegt dieser Niederschrift ebenfalls als integrierender Bestandteil bei.

Ehrungen der Mitglieder:

  • Zehn Jahre aktives Mitglied:
    Killian Nocera
  • Zehn Jahre unterstützendes Mitglied:
    Samuel Marktl

 

DANKESWORTE an:

  • Gemeinde Gnesau – Bürgermeister Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Gottfried Ritzinger unseren Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Mag. Günther Sickl Mannschaftsführern die in der Kärntner Meisterschaft. Er konnte die Spieler zu jedem Termin motivieren, dass wir wie schon erwähnt diese Saison kein Brett unbesetzt lassen mussten.
  • Dank an Hubert und Gottfried für die Unterstützung beim Kinderschach.
  • Helmut Ragossnig als Obmann Stellvertreter
  • Alle unterstützenden Mitglieder für ihre Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen Schach Veranstaltungen
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport
  • Foto mit Allen Preisträgern und dem Vorstand.

 

Allfälliges

  • In der Turnierverordnung der Vereinsmeisterschaft wird zukünftig die Regel festgelegt, dass beim Verbleib von nur mehr 5 Minuten nicht mehr mitgeschrieben werden muss. Idealerweise kann ein Zuseher das Mitschreiben erledigen. Die Züge müssen nachher im Protokoll des Spielers nachgetragen werden.
  • Für die Unterstützung der Mannschaftsführer wurde heuer ein Terminal im Schachraum installiert. Dieses einzigartige Terminal wurde vom Obmann konstruiert und dessen Software entwickelt. Es dient zur Meldung des Ergebnisses nach einem Meisterschaftsspiel und der Aktualisierung der Vereinsmeisterschaft auf der Homepage. Außerdem bietet das Terminal die Anzeige der digitalisierten Fotos auf dem Beamer.
  • Der Obmann fragt die Teilnehmer, wer den Schriftverkehr des Schachclubs zukünftig als Email bekommen will (der Umwelt zu Liebe).
  • Obmann würde gerne die Kinder und Jugendlichen motivieren um im Landesweiten Jugendbewerben teil zu nehmen. Darüber hinaus auch in der Kärntner Meisterschaft teil zu nehmen. Somit würde der Schachclub Gnesau wieder eine Jugend-Mannschaft in der 1. Klasse Ost anmelden. Der Obmann fragt Jonas Breitenecker, Matteo Egger, Jakob Marktl und Killian Nocera um deren Teilnahme, alle Jugendspieler bestätigen ihre Teilnahme.
  • Die Präsentation der Homepage www.sc-gnesau.at konnte nicht durchgeführt werden, da im Vereinsraum keine Verbindung zum Internet vorhanden war.

 

Abschließend dankt Obmann Ing. Roman Huber Allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“. Der Schachverein spendiert ein Getränk für jeden Teilnehmer der 36. Jahreshauptversammlung.

Ordentliche Generalversammlung 1993/1994



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift (9. Vereinshauptversammlung)
  3. Totengedenken
  4. Bericht des Obmannes mit Rückblick „10 Jahre SC Gnesau“
  5. Bericht des Kassenverwalters
  6. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  7. Vorstellung des neuen Sponsors
  8. Siegerehrung der VM 1993/1994
  9. Ehrungen für 10 jährige Mitgliedschaft
  10. Grußworte
  11. Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden zur 9. Jahreshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Auf die Verlesung der Niederschrift wird in Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung verzichtet.

Pfr. Heuchert gedenkt an die verstorbenen Mitglieder Marktl Herbert, Siegfried Stampfer und Josef Maierbrugger. Gemeinsam wird in einem Gebet für die unfallfreien Schachfahrten gedankt.

Mitgliederstand:

  • 12 Aktive Mitglieder
  • 13 Jugendliche Mitglieder
  • 49 Unterstützende Mitglieder

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

Obmann Aigner bringt einen umfassenden Jahresbericht 1993/1994 und einen Rückblick über „10 Jahre Schachclub Gnesau“.

  • Am 05. Mai 1991 nahm Heimo Töpfermann bei der Landeskonferenz des Ktn. Schachverbandes teil.
  • Das Freischachturnier 21. 08. 1993 gewann Bruno Stampfer vor Alfred Grasser und Hans Aigner. Im Anschluß gab es im Campingstüberl Hobitsch eine Grillparty.
  • Die Ergebnisse der diesjährigen Kärntner Meisterschaft, der Vereinsmeisterschaft in den Klassen Schüler und Allgemeine Klasse sowie in der Sparte „Blitzschach“ sind aus dem aufgelegten Jahresbericht 1993/1994 zu entnehmen.
  • Von September 1993 wurde im Vereinsraum wieder fleißig schachgespielt. Dieses Training gilt als Vorbereitung für die Kärntner Meisterschaft. Leider konnten nicht alle (Studium, Beruf) daran teilnehmen.
  • Von September 1993 spielte auch der Nachwuchs (5 Kinder, 7 Schüler) fleißig Schach.
  • Die 14. Gemeindemeisterschaft konnte am 15. 12. 1991 im Vereinsraum bei einer Teilnehmerzahl von 35 erfolgreich durchgeführt werden.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier konnte Günther Sickl vor Bruno Stampfer für sich entscheiden.
  • Die Weihnachtsfeier der Kinder und Schüler fand am 14. 12. 1993 statt.
  • Die Erwachsenen feierten am 18. 12. 1993 die Weihnachtsfeier.
  • Am 30. 01. 1994 fand ein kameradschaftliches Eisstockturnier beim Gasthof Seebacher statt.
  • Am 03. 04. 1994 organisierte der Schachclub einen Ostertanz. Der Obmann dankt den fleißigen Mitgliedern des Schachclubs für ihre Mitarbeit.

 

Geplante Termine:

  • Im Sommer ist ein Freischachturnier und ein Wandertag geplant
  • Am 21. 10. 1994 findet ein Freundschaftsspiel gegen Hornstein (verbunden mit einem Ausflug) statt.

 

Abschließend dankt Obmann Aigner der Gemeinde Gnesau, den Sponsoren, allen Preisspendern, den unterstützenden Mitgliedern und den aktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Kassier Ritzinger bringt der Vereinshauptversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zur Kenntnis.

Frau Erlacher übernimmt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Kassenprüfer Aigner Gerhard berichtet, daß die Kasse von ihm und Bernd Unterweger überprüft wurde. Es konnte die Richtigkeit festgestellt werden. Er dankt dem Kassier für seine genaue Arbeit. Die Vereinshauptversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner dankt aber auch der Fa. Glatz-Bau für die 10 jährige Unterstützung.

Obmann Aigner stellt die Fa. Berufskleidung Marktl als neuen Hauptsponsor des Schachclubs Gnesau vor. Er dankt Firmenchef Bruno Marktl für sein Verständnis und seine Großzügigkeit und übergibt ihm den Vereinswimpel. Firmenchef Bruno Marktl bringt ein kurzes Statement und wünscht dem Schachlub für die Zukunft alles Gute.

Weiters übergibt Bruno Marktl an alle Meisterschaftsspiel er je ein Polohemd sowie einen Sweater mit Firmenaufdruck, wofür Obmann Aigner ebenfalls dankt.

Obmann Aigner, Obmann-Stv. Stampfer und Bgm. Mitter nehmen die Siegerehrung vor.

Obmann Aigner und Obmann-Stv. Stampfer nehmen folgende Ehrungen vor:

10 Jahre Aktiv Bronze

  • Aigner Hans
  • Aigner Gerhard
  • Fugger Harald
  • Grasser Alfred
  • Marktl Markus
  • Ritzinger Gottfried
  • Sickl Günther
  • Stampfer Bruno
  • Töpfermann Heimo
  • Unterweger Bernd

 

10 Jahre Unterstützend Bronze

  • Grasser Anton
  • Heuchert Manfred-Otto
  • Huber Franz
  • Pack Wolfgang

 

Bürgermeister Mitter und GR. Gerlinde Erlacher sprechen in ihren Grußworten an die Vereinsführung den Dank für die hervorragende Arbeit aus.

Nachdem keine Anfragen gestellt werden, dankt der Obmann für das Kommen und schließt die Vereinshauptversammlung mit „Schachmatt dem König“!

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1992/1993


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift vom 9.5. 1992
  3. Beri cht des Obmannes
  4. Beri cht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  7. Siegerehrung

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden zur 9. Vereinshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.
Schriftführer Sickl verliest die Niederschrift über die 8. Vereinshauptversammlung vom 9. 5. 1992. Die Niederschrift wird genehmigt.

Mitgliederstand:

  • 28 Aktive Mitglieder
  • 50 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der Meisterschaft (Unterliga West) konnte der 9. Rang erreicht werden. Die Abwesenheit einiger Spieler (Studium, Arbeit) war problematisch. Ab Herbst 1993 wird die Ktn. Meisterschaft mit einem neuen Modus durchgeführt .
  • Im Kärnten Cup gab es in der 2. Runde gegen den Landesligaverein Admira Villach das Aus.
  • Die Vereinsmeisterschaft wurde in 4 Klassen gespielt.
  • Von Oktober bis April wurde mit den Kindern (Mini, Kinder, Schüler) wiederum fleißig schachgespielt.
  • Das Freischachturnier 1992 konnte Alfred Grasser für sich entscheiden.
  • Die Gemeindemeisterschaft 1992 konnte wiederum erfolgreich (38 Teilnehmer) durchgeführt werden .
  • Am 18. 12. 1992 wurde sowohl für die Kleinen als auch für die Großen eine Weihnachtsfeier organisiert .
  • Am 4. 2. 1992 fand ein Eisschießen statt.
  • Der Höhepunkt der kameradschaftlichen Veranstaltungen war zweifel los das RAFTING auf der Möll mit 11 Teilnehmern.

 

Zum Abschluß spricht der Obmann Dankesworte an die Gemeinde, an die unterstützenden Mitgliedern, allen Preisspendern und Gönnern und an die aktiven Mitgl ieder. Er ersucht die Aktiven, in Zukunft noch mehr Einsatz zu zeigen, damit die erfolgreiche Arbeit eine Fortsetzung findet .

Kassier Ritzinger gibt den Kassenbericht ab.
Bgm. Mit ter übernimmt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Martin Marktl berichtet, daß die Kasse von ihm und von Alfred Grasser überprüft wurde. Es konnte die völlige Richtigkeit festgestellt werden. Die Vereinshauptversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.
Bgm. Mitter teilt mit, daß für die Wahl des Obmannes nur ein Wahl vorschlag vorliegt. Hans Aigner wird sodann zum Obmann einstimmig wiedergewählt.

Bgm. Mitter gratuliert Hans Aigner und ersucht um Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit.

Hans Aigner übernimtnt den Vorsitz und verliest den Wahlvorschlag für den Vorstand und die Rechnungsprüfer wie folgt.

Obmann Hans Aigner
Obmann-Stv. Bruno Stampfer
Kassier Gottfried Ritzinger
Schriftführer Mag. Günther Sickl
Kassenprüfer Grasser Alfred

Gerhard Aigner

Die vorgenannten Funktionäre werden ebenfalls einst immig wiedergewählt .
Obmann Hans Aigner, Obmann-Stv. Bruno Stampfer und Bgm. Franz Mitter nehmen die Siegerehrung vor.
Bürgermeister Mitter spricht in seinen Grußworten an die Vereinsführung den Dank für die hervorragende Arbeit, vor Allem zur Jugendbetreuung, aus.
Nachdem keine Anfragen gestellt werden, dankt der Obmann für das Kommen und schließt die Vereinshauptversammlung mit einem 3fachen „Schach Matt“.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1991/1992


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  6. Siegerehrung
  7. Grußworte
  8. Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden zur 8. Jahreshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Sickl verliest die Niederschrift über die 7. Jahreshauptversammlung vom 1. 4 .1991. Die Niederschrift wird genehmigt.

Mitgliederstand:

  • 26 Aktive Mitglieder
  • 49 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der Meisterschaft 1990/1991 1. Klasse West konnten wir den größten Erfolg unserer Clubgeschichte verbuchen, den Aufstieg in die Unterliga. In der laufenden Meisterschaft mußten wir erkennen, daß es verdammt schwer ist, der Beste zu sein. Wir haben trotz eines schlechten Herbststarts uns wieder gefangen und rangieren nach der 10. Runde auf dem 9. Platz von insgesamt 12 Mannschaften. Der schönste Erfolg war sicher der 6 : 2 Sieg auswärts gegen Obervellach und die bitterste Niederlage wohl das 0,5 : 7,5 gegen Spittal/Drau.
    Die Meisterschaft ist aufgrund unseres Protestes an den Kärntner Schachverband noch nicht abgeschlossen.
  • Die Mannschaft Gnesau 2 konnte unter der Mannschaftsführung von Gottfried Ritzinger in der 3. Klasse C von 9 Mannschaften den ausgezeichneten 4. Platz holen. Hoffentlich können wir auch in der nächsten Meisterschaft mit 2 Mannschaften antreten können.
  • Im Kärntencup war es kein Jahr für den SC Gnesau, mit 1,5 : 2,5 gegen den Mitaufsteiger Kötschach-Mauthen zu Hause leider verloren.
  • Die Ergebnisse der diesjährigen Vereinsmeisterschaft in den Klassen Kinder, Schüler und Allgemeine Klasse sowie in der Sparte „Blitzschach“ sind aus dem aufgelegten Jahresbericht 1991/92 zu entnehmen.
  • Vom 8. Oktober 1991 bis vor einer Woche wurde im Vereinsraum wieder fleißig schachgespielt. 7 Teilnehmer in der Kinderklasse und 5 ehrgeizige Jungs in der Schülerklasse lassen das Obmannherz wieder höher schlagen. In zwei Gruppen wurde auch eifrig um den Vereinsmeistertitel gekämpft.
  • Das Freischachturnier 1991 gewann Alfred Grasser vor Heimo Töpfermann und Hans Aigner.
    Im Anschluß gab es im Campingstüberl Hobitsch nach dem Motto „Darf es ein bißchen mehr sein“ eine Grillparty.
  • Die 12 . Gemeindemeisterschaft konnte am 15. 12. 1991 im Vereinsraum bei einer Teilnehmerzahl von 31 erfolgreich durchgeführt werden.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier konnte Günther Sickl vor Bruno Stampfer für sich entscheiden.
  • Erstmals fand auch eine eigene Weihnachtsfeier mit Christbaum für Kinder und Schüler statt. Bei der großen Weihnachtsfeier mit Buffet konnten wir uns bis in den Morgenstunden gut unterhalten. Herzlichen Dank an unsere Damen für die große Mühe.
  • Am 11. Juli 1992 haben wir nach einem gemütlichen Abendessen im Nobelrestaurant Al Sasso einen Caisonbesuch in Velden gewagt, wobei einige zur Kenntnis gelangt sind „Das Casino gewinnt immer“.
  • Beim Kameradschaftseisschießen am 21. 2. 1992 auf der Eisbahn Fugger haben sich die Mannschaften „Obmann“ gegen „Obmannstellvertreter“ das Essen und die Getränke geteilt.
  • Mit der Fa. Glatz-Bau konnte für die Jahre 1991 bis 1993 ein neuer Sponsorvertrag abgeschlossen werden.
  • Am 8. Juni 1991 haben Obmann Hans Aigner, Gerhard Aigner und Heimo Töpfermann bei der Landeskonferenz des Ktn. Schachverbandes den SC Gnesau vertreten. Die Verpflichtung zur Besetzung eines Damenbrettes für die Meisterschaft konnte erfolgreich abgewandt werden. Präsident Piber aus Feldkirchen und der Vorstand glauben, mit ihren Negativ- und Willküraktionen die nächste Neuwahl zu gewinnen. Ein großer Irrtum bahnt sich an!
  • Mit Herbst 1991 sind wir in diesen wunderschönen Vereinsraum eingezogen, um den uns alle Vereine direkt beneiden. Herzlichen Dank an die Gemeinde Gnesau für diese großartige Vereins förderung. Nicht, daß es uns beim Fugger nicht gefallen hat, nein, wir sind glücklich, sowie viele Vereine auch ein eigenes Vereinslokal zu haben.

 

Die Dankesworte richten sich an die Gemeinde, an die unterstützenden Mitglieder, an allen Preisspendern bei unseren Veranstaltungen und alle Aktiven Mitglieder für die Unterstützung.

Kassier Ritzinger gibt den Kassenbericht den Mitgliedern zum Vortrag.
Bgm. Mitter übernimmt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Alfred Grasser berichtet, daß die Kasse von ihm und Bernd Unterweger überprüft wurde. Es konnte die völlige Richtigkeit festgestellt werden. Er dankt dem Kassier für seine hervorragende Arbeit. Die Vereinshauptversammlung erteilt daraufhin die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner übernimmt wieder den Vorsitz .

Obmann Hans Aigner, Obmann-Stv. Bruno Stampfer und Bgm. Franz Mitter nehmen die Siegerehrung vor.

Bürgermeister spricht in seinen Grußworten an die Vereinsführung den Dank für die hervorragende Arbeit, vor Allem auf dem Sektor der Jugendbetreuung, aus. Er wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute.

Obmann Aigner informiert über die künftigen Veranstalt ungen und kameradschaftlichen Treffen .

Weiters dankt er allen Anwesenden für das Kommen und schließt die Vereinshauptversammlung mit einem „3-fachen Schach Matt“

Ordentliche Generalversammlung 1990/1991



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Vereinsraum im neuen Kultursaal
  5. Bericht des Kassenverwalters
  6. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  7. Grußworte
  8. Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden zur 7. Jahreshauptversamml ung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Besonders begrüßt der Obmann die Ehrengäste.

Schriftführer Sickl verliest die Niederschrift über die 6. Jahreshauptversammlung vom 23. 3. 1990. Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

Mitgliederstand:

  • 23 Aktive Mitglieder
  • 46 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der Meisterschaft 1989/1990 Klasse West – konnte wie vor zwei Jahren der hervorragende 3. Platz (nur 5 Punkte hinter Aufsteiger ASKÖ Landskron) erreicht werden.
  • In der laufenden Meisterschaft liegen wir zwei Runden vor Schluß der Meisterschaft 1. Klasse West mit einem Vorsprung von 2,5 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze. Wir haben durch das 4 : 4 unentschieden gegen unseren unmittelbaren Konkurrenten „Kötschach-Mauthen“ die Tür zur Unterliga weit aufgestoßen. Wir können aus eigener Kraft durch diese geöffnete Tür hindurchgehen, wenn wir in den beiden noch ausstehenden Spiele gute Ergebnisse erzielen.
  • An den Ausscheidungskämpfen zur TeiInahme an der Kärntner Jugend-Landesmeisterschaft hat im November-Dezember 1990 unser Jugendspieler Martin Marktl teilgenommen. Er hat es auch diesmal nicht geschafft, aber mit dem 5. Platz von 10 Qualifikanten trotzdem ein gutes Ergebnis geschafft. In dieser Meisterschaft hat er bisher 8,5 Punkte aus 9 Spielen gemacht und zudem konnte er das Feldkirchner Jugendturnier, an dem auch Hannes Marktl erfolgreich teilnahm, für sich entscheiden.
  • Im Kärntencup war diesmal war für uns in der 1. Runde gegen ESV St . Veit nichts zu holen.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1989/1990 in der Allgemeine Klasse gewann Stampfer Bruno vor Sickl Günther und Aigner Hans.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1989/1990 in der Schüler Klasse gewann Marktl Hannes vor Steinwender Rene und Huber Christoph.
  • Die Blitzmeisterschaft 1990 gewann Sickl Günther vor Grasser Alfred und Töpfermann Heimo.
  • Das Freischachturnier 1990 gewann Sickl Günther vor Grasser Alfred und Ritzinger Gottfried.
  • Die Gemeindemeisterschaften konnten am 9.12.1990 bei einer Teilnehmerzahl von 31 wiederum erfolgreich durchgeführt werden.
  • Das Weihnachtsblitzturnier 1990 gewann Töpfermann Heimo, anschl ießend gab es wie immer eine nette Weihnachtsfeier im Hause Fugger.
  • Seit 23. Oktober 1990 wird im Gemeindeamt spielte der Nachwuchs wieder fleißig Schach. Derzeit spielen insgesamt 10 Kinder in zwei Gruppen. Die Anfänger und die Fortgeschrittenen um den Vereinsmeistertitel.
  • Am Wochenende 15. bis 17. Juni 1990 hatten wir unsere Schachfreunde aus Hornstein zu Besuch. Der Höhepunkt dieses Partnerschaftsaustausches war selbstverständlich das Freundschaftsspiel. Jahrelang haben wir uns demütigen lassen. Voriges Jahr war es soweit. Wir konnten gegen Hornstein erstmals überlegen gewinnen. Wir siegten in der Normalpartie 4 : 3 und im Blitz klar mit 11 : 3.
  • Beim Schachwandertag am 22. 7.1990 auf die Trojer-Hütte haben 25 Schachfreunde teilgenommen. Ich bin mir sicher, daß sich alle beim Grill und beim Fußballmatch gut amüsiert haben.
  • Im Juli 1990 hat der Obmann den Schachlub Gnesau bei der Landeskonferenz in Klagenfurt vertreten.

 

Abschließend dankt der Obmann der Gemeinde Gnesau für die wohlwollende Unterstützung, großer Dank der Firma Glatz-Bau, dem Hause Fugger, den unterstützenden Mitgliedern, allen Preisspendern und an alle aktiven Mitglieder für die Mitarbeit und für den großen Einsatz.

Obmann Aigner verliest den laut Vorstandsbeschluß vom 2. 3. 1991 mit der Gemeinde Gnesau abgeschlossenen Mietvertrag für den Vereinsraum im Kulturhaus Gnesau.
Die Vollversammlung beschließt den vorliegenden Bestandsvertrag einstimmig.

Kassier Ritzinger bringt den Kassenbericht den Mitgliedern zur Kenntnis.
Heinz Stolz übernimmt den Vorsitz und ersucht um den Bericht der Kontrolle. Kassenprüfer Grasser Alfred berichtet, daß er und Bernd Unterweger am 2. 3.1991 die Kassengebarung und die Belege überprüft haben. Es konnte die völlige Richtigkeit festgestellt werden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit und stellt an die Jahreshauptversammlung den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes.

Die Vereinshauptversammlung erteilt die Entlastung einstimmig. Heinz Stolz gratuliert der Vereinsführung zur geleisteten Arbeit und übergibt den Vorsitz wieder an Obmann Aigner.

Bürgermeister Erwin Glatz gratuliert dem Verein zur überaus erfolgreichen Saison und dankt vor Allem für die exakte Vereinsarbeit. Er berichtet über die schönen Räumlichkei ten im Kultursaal und gratuliert dem Schachclub zum Vereinsraum, der von der Gemeinde bis Herbst 1991 noch zur Gänze fertiggestellt wird.

Bgm. Glatz wünscht dem Schachclub für die letzten entscheidenden Spiele viel Erfolg und philosophiert bereits über die Spiele in der Unterliga.

Obmann Aigner nimmt die Gelegenheit wahr und spricht dem aus dem Amt scheidenden Bürgermeister Erwin Glatz den aufrichtigen Dank für seine große Unterstützung, sei es nun als Bürgermeister, als Firmenchef oder Privatmann, die er dem Schachclub Gnesau seit der Gründung zukommen ließ, aus.
Obmann Aigner dankt aber auch dem Hause Fugger für die herzliche Aufnahme während der letzten 7 Vereins- und Meisterschaftsjahren. Der Schachclub wird im Herbst in den Vereinsraum im Kultursaal übersiedeln.

Nachdem keine Anfragen gestellt werden, schließt der Obmann Hans Aigner die 7. Jahreshauptversammlung mit Dankesworten.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1989/1990


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Massenverwalters
  4. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  6. Grußworte
  7. Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden zur 6. Jahreshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Sickl verliest die Niederschrift über die 5. Jahres—Hauptversammlung vom 3. März 1989 im Gasthof Fugger und diese wird einstimmig genehmigt und unterfertigt.
Mitgliederstand:

  • 20 Aktive Mitglieder
  • 48 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der Meisterschaft 1988/1989 konnte in der 1. Klasse West der 3. Platz (bisher beste Platz) erreicht werden. In diesem Meisterschaftsjahr belegen wir derzeit mit 2 Punkten Rückstand auf Landskron den 2. Platz.
  • Für die Ausscheidung zur Teilnahme an der Kärntner Jugend—Landesmeisterschaft wurde Marktl Martin gemeldet. Er konnte von 7 Teilnehmern den 3. Platz erreichen.
  • Im Kärntencup sind wir dieses Jahr in der zweiten Runde gegen SH Lienz (Oberliga verein ) ausgeschieden. In der 1. Runde konnte ein Sieg gegen Landesligaclub Spittal verbucht werden.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1988/1989 gewann Stampfer Bruno vor Marktl Martin und Aigner Hans
  • Die Vereinsmeisterschaft 1988/1989 der Schüler gewann Marktl Hannes vor Huber Christoph und Niederbichler Ingo
  • Die Blitzmeisterschaft 1989 gewann Aigner Hans vor Aigner Gerhard und Sickl Günther
  • Beim 10—jährigen Jugiläumsturnier der Gemeindemeisterschaft 1989 konnte ein Teilnehmerrekord von 44 Personen verzeichnet werden. Es gab eine große Jubiläumsverlosung und schöne Sach- und Pokal preise .
  • Das Weihnachtsblitzturnier entschied Stampfer Bruno vor Aigner Hans für sich. Anschließend gab es für die aktiven Spieler eine nette Weihnachtsfeier.
  • Jeden Dienstag gibt es im Gemeindeamt ein Schülerschachkurs. Derzeit wird die Vereinsmeisterschaft 1990 gespielt. Es führt Marktl Hannes.
  • Vom 8. bis 11 . Juni 1989 wurde ein Ausflug nach Hornstein, verbunden mit einem Freundschaftsspiel gegen Repro—Danek Hornstein, organisiert. Wie gewohnt siegte Hornstein mit 7,5 zu 2,5. Bei dieser Reise wurden auch die Shopping-City-Süd, der Donauturm, der Prater und der Heurige besucht.
  • In diesem Zusammenhang berichtet Obmann Aigner, da der Retourbesuch der Hornsteiner am Wochenende 15. – 17 . Juni 1990 stattfindet, bittet er den Bürgermeister beim offiziellen Teil anwesend zu sein.

 

Abschließend dankt der Obmann der Gemeinde Gnesau, der Fa . Glatz-Bau, dem Hause Fugger, allen unterstützenden Mitglieder und nicht zuletzt allen aktiven Mitgliedern mit der Bitte, auch weiterhin aktiv für den SC-Glatz—Bau tätig zu sein .

Kassier Ritzinger bringt den Kassenbericht den Mitgliedern zur Kenntnis.
Bgm. Glatz übernimmt den Vorsitz und ersucht um den Bericht der Kassenprüfer. Kassenprüfer Stampfer Bruno berichtet, dass er und Alfred Grasser am 17. März 1990 die Kassengebarung und die Belege eingehend überprüft haben. Es konnte die völlige Richtigkeit festgestellt werden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit und stellt an die Vereinshauptversammlung den Antrag, den Kassier und dem gesamten Vorstand die Entlastung zu erteilen .

Die Vereinshauptversammlung erteilt die Entlastung einstimmig .

Bgm. Glatz berichtet, dass für die Obmannwahl ein Wahlvorschlag vorliegt. Anschließend wird der bisherige Obmann „Hans Aigner“ wiedergewählt. Bgm. Glatz gratuliert und ersucht um Fortführung der erfolgreichen Arbeit für den SC Glatz-Bau Gnesau. Obmann Aigner nimmt die Wahl an und berichtet, dass für die weitere Wahl ebenfalls nur ein Wahlvorschlag für den Vorstand vorliegt. Anschließend werden Stampfer Bruno zum Obmannstellvertreter, Gottfried Ritzinger zum Kassier und Günther Sickl zum Schriftführer einstimmig gewählt. Als Rechnungsprüfer werden die Vereinsmitglieder Alfred Grasser und Aigner Gerhard einstimmig gewählt .

Bgm. Glatz berichtet, daß der Schachclub eine wertvolle Einrichtung für die Gemeinde Gnesau ist. Er dankt dem Obmann besonders für die Nachwuchsbetreuung. Er gratuliert dem Verein weiterhin viel Erfolg, für die großen Leistungen.
Auch Artur Fugger übermittelt dem Schachclub die Grüße des Sportvereines Gnesau und wünscht ebenfalls viel Erfolg.

Geplante Termine:

  • Am 11. Mai 1990 wird ein Freundschaftsspiel gegen Bad Kleinkirchheim durchgeführt
  • Auf Anfrage von Franz Hobitsch teilt der Obmann mit, dass im heurigen Sommer wieder ein Wandertag (diesmal auf die Trojer—Hütte) organisiert wird.

 

Um 20 .35 Uhr schließt der Obmann die 6. Vereinshauptversammlung mit Dankesworten.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1988/1989


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des gesamten Vorstandes
  6. Grußworte
  7. Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Hans Aigner begrüßt die Anwesenden zur 5. Jahreshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Günther Sickl verliest die Niederschrift über die Vereinshauptversammlung vom 25. März 1989 im Gasthof Fugger und diese wird einstimmig genehmigt und unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 21 Aktive Mitglieder
  • 53 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Im Spieljahr 1988/1989 nahmen wir an der Kärntner Meisterschaft nur mehr mit einer Mannschaft, in der 1. Klasse West, teil.
    Die Meisterschaft in der 1. Klasse West 1987/1988 konnten wir mit dem ausgezeichneten 5. Platz beenden.
  • In der laufenden Meisterschaft 1988/1989 liegen wir 4 Runden vor Schluß an 5. Stelle.
  • An den Ausscheidungskämpfen für die Kärntner Jugend-Landesmeisterschaft im Jänner in St. Veit haben unsere Jugendspieler Marktl Martin und Gernot Stampfer teilgenommen. Beide konnten in ihrer Gruppe jeweils den 2. Rang erreichen.
  • Im Kärntencup probten wir, wie es auch aus den Printmedien zu entnehmen war, den Aufstand gegen die Ligaklubs.
    • In der ersten Runde trafen wir aus den Oberligaclub Spittal/Drau und siegten nach hartem Hampf 2,5 : 1,5
    • In der zweiten Runde warfen wir den Unterligaclub Obervellach mit 2,5 : 1,5 aus dem Bewerb.
    • Erst in der 3. Runde wurden wir vom Oberligaclub und oftmaligen Landesmeister Finkenstein mit 0,5 : 3,5 in die Schranken gewiesen. Das Vordringen unter die letzten 8 Kärntner Schachvereine ist unser bisher größter Erfolg.
  • Am 23. September 1988 trennten wir uns beim traditionellen Freundschaftsspiel gegen SC Bad Kleinkirchheim 4,5 zu 4,5 unentschieden.
  • In der Vereinsmeisterschaft 1987/1988 siegte Sickl Günther vor Aigner Hans. Der Sieger untere Play-Off war Unterweger Bernd.
  • Die Blitzmeisterschaft 1988 gewann Grasser Alfred vor Stampfer Bruno.
  • Die 9. Gemeindemeisterschaft konnte mit 35 Teilnehmer ausgetragen werden. Gemeindemeister wurde Sickl Günther vor Marktl Martin und Töpfermann Heimo. In der Schülerklasse siegte Hannes Marktl und Jugendmeister wurde Hupljenik Mike.
  • Das Weihnachtsblitzturnier konnte Töpfermann Heimo vor Hans Aigner gewinnen. Im Anschluß gab es eine kleine Weihnachtsfeier .
  • Am 18. Mai 1988 konnte Obmann Aigner mit der FA. Glatz—Bau Dipl. Ing. Arnold Glatz einen Sponsor vertrag für die Jahre 1988 bis 1990 abschließen.
  • Der Vorstand hat beschlossen, an die Firmen Holz Leeb , Walter Pirker und Fa. Glatz—Bau Dipl. Ing. Glatz je eine Wimpel zum Zeichen des Dankes zu überreichen.
  • Am 21. und 22. Mai 1989 unternahmen die aktiven Mitglieder einen Ausflug nach Südtirol in das Gebiet Bozen-Meran.
  • Seit 11. Oktober 1988 findet wiederum jeden Dienstag beim Gemeindeamt der Kinderschachkurs statt. Es nehmen 7 Volksschulkinder daran teil.

 

Abschließend dankt Obmann Aigner der Gemeinde Gnesau, der Fa. Glatz-Bau für den Sponsorvertrag und die Gratisbusbeistellung, allen unterstützenden Mitglieder für die pünktliche Entrichtung des Mitgliedsbeitrages und den aktiven Mitgliedern für die Mitarbeit und den lobenswerten Einsatz.

Kassier Gottfried Ritzinger bringt den Mitgliedern den Kassenbericht zur Kenntnis.

Ing. Werner Probst übernimmt den Vorsitz und ersucht um den Bericht der Kassenprüfer.

Kassenprüfer Stampfer Bruno berichtet, dass er und Alfred Grasser am 22. Februar 1989 die Kassengebarung und die Belege eingehend geprüft haben. Es konnte die völlige Richtigkeit festgestellt werden. Er dankt dem Kassier für seine genaue Arbeit. Ing. Probst stellt an die Vereinshauptversammlung den Antrag, den Kassier und den gesamten Vorstand zu entlasten. Die Vereinshautpversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Hans Aigner übernimmt wieder den Vorsitz und überreicht zum Zeichen des Dankes an den Kassenverwalter Ritzinger eine Vereins-Wimpel.

Ing. Probst stellt fest, daß der SC Gnesau im vergangenen Vereinsjahr sehr gut gearbeitet und vor allem sehr viele Veranstaltungen abgehalten hat. Er gratuliert dem Verein für die große Leistung im Kärnter Cup. Ing. Probst dankt dem Verein auch für die gute Nachwuchsarbeit und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg.

Bgm. Glatz dankt Obmann Aigner für die gute Vereinsarbeit und gratuliert ebenfalls zu den Erfolgen, besonders im Kärnten Cup. Er berichtet, dass die Gemeinde Gnesau in den nächsten Jahren aus Gründen der Errichtung des Kultursaales die Vereins zuwendungen etwas einschränken muss. Der Kultursaal wird allen Vereinen zur Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Geplante Termine:

  • Im Mai dieses Jahres ist ein Ausflug nach Hornstein verbunden mit einem Freundschaftsspiel gegen den dortigen Klub verbunden. Sollten noch Plätze frei sein, so werden unterstützende Mitglieder bevorzugt.

 

Nachdem keine Anfragen gestellt werden, schließt der Obmann die 5. Vereinshauptversammlung mit Dankesworten.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1987/1988


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der Niederschrift über die 3. Jahreshauptversammlung
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des gesamten Vorstandes
  6. Grußworte
  7. Allfälliges, Anfragen

 

Obmann Hans Aigner begrüßt die Anwesenden zur 4. Jahreshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Günther Sickl verliest die Niederschrift über die 3. Vereinshauptversammlung vom 28. März 1988 im Gasthof Fugger und diese wird einstimmig genehmigt und unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 17 Aktive Mitglieder
  • 51 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Im ersten Meisterschaftsjahr 1986/1987 in der 1. Klasse West konnte die Mannschaft Gnesau 1 den angestrebten Klassenerhalt mit einem 7. Platz sicher schaffen.
  • Die Mannschaft Gnesau 2 konnte in der 3. Klasse C den 8. Platz und die Mannschaft Gnesau 3 den vorletzten Platz erreichen. An der noch laufenden Meisterschaft 1987/88 nehmen wir nur mehr mit 2 Mannschaften teil, da einige Spieler wegen Arbeit nicht mehr hier sind und einige junge Spieler leider das Handtuch geworfen haben. Es hat sich in den Vereinsjahren die Spreu vom Weizen getrennt. Diejenigen jungen Spieler, die nicht den Fleiß und Ehrgeiz aufbringen können, an sich mehr zu arbeiten, um den anderen Spielern an Spielstärke aufzuholen, hören leider auf. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie später in den Aktiv stand zurückkehren.
  • Die Mannschaft Gnesau 1 liegt in der laufenden Meisterschaft eine Runde vor Schluß an 5. Stelle.
  • Die 2. Mannschaft liegt in der 3. Klasse C leider an letzter Stelle.
  • An den Ausscheidungskämpfen zur Jugend-Landesmeisterschaft hat Martin Marktl teilgenommen und mit einem 3. Platz abgeschlossen.
  • Im Kärnten Cup wurden wir gegen den Unterligaclub Ferndorf gelost und sind knapp mit 1,5 : 2,5 gescheitert.
  • Vom 6. bis 14. Juni 1987 haben Grasser Alfred und Aigner Hans beim 2. Bad Kleinkirchheim Open teilgenommen.
  • Am Wochende 19. -21. Juni 1987 waren unsere Schachfreunde aus Hornstein zu Gast in Gnesau. Beim Freundschaftsspiel konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr verbessern, wir verloren nur mehr 3 : 4. Beim Blitz konnten wir sie sogar überraschend mit 7,5 : 6,5 schlagen.
  • Im Jänner 1988 gewannen wir ein Kärntnerstockeisschießen gegen Bad Kleinkirchheim.
  • In der Vereinsmeisterschaft 1987 (19 Teilnehmer) gewann in Sickl Günther vor Aigner Hans und Grasser Alfred. Bester Jugendlicher Marktl Martin und beste Dame Zuschnig Sonja.
  • Die Blitzmeisterschaft 1987 gewann Grasser Alfred vor Töpfermann Heimo und Aigner Hans. Bester Jugendlicher Marktl Martin und beste Dame Zuschnig Sonja.
  • Die 8. Gnesauer Gemeindemeisterschaft 1987 (37 Teilnehmer) gewann Grasser Alfred vor Aigner Hans und Sickl Günther. In der Jugendklasse blieb Stampfer Gernot Sieger.
  • Das Weihnachtsblitzturnier 1987 gewann Sickl Günther. Anschließend wurde eine nette Weihnachtsfeier abgehalten.
  • Seit 17. November 1987 läuft ein Kinderschachkurs, bei dem 6 Hinder teilnehmen.
  • Am 8 . August 1987 fand auf der Freischachanlage in Sonnleiten ein Blitzturnier statt, dass Grasser Alfred klar für sich entschied.
  • Am 26. Juli 1987 fand auf der Marktl Hütte eine Grillparty statt. 32 Vereinsmitglieder haben daran teilgenommen.

 

Obmann Aigner dankt der Gemeinde Gnesau, der Firma Glatz—Bau und der Firma Saringer für die Gratisbusbeistellung. Er dankt aber auch allen Mitgliedern für die Treue zum SC Glatz-Bau Gnesau.

Kassier Gottfried Ritzinger bringt den Kassenbericht den Mitgliedern zur Kenntnis. Ing. Werner Probst übernimmt den Vorsitz und verliest den Bericht der Kassenkontrolle, die völlige Richtigkeit der Kassengebarung festgestellt hat. Ing. Werner Probst dankt den Kassenprüfern und bringt den Antrag der Kontrolle auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes zur Abstimmung. Die Vereinshauptversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Hans Aigner übernimmt wieder den Vorsitz und ersucht den Kultur— und Sportausschußobmann um seine Grußworte.

Ing. Werner Probst stellt fest, dass der Schachclub Gnesau eine sehr beachtliche Mitgliederzahl aufzuweisen hat. Der Schachclub Gnesau hat im vergangenen Vereinsjahr sehr gut gearbeitet und vorallem sehr viele Veranstaltungen abgehalten und auch besucht. Die Jugendarbeit wird nicht vernachlässigt und deshalb braucht sich der Verein für die Zukunft keine Sorgen machen. Ing. Werner Probst wünscht dem SC Glatz-Bau Gnesau für die Zukunft alles Gute .

Obmann Hans Aigner dankt den aktiven Spielern für die hervorragende Disziplin und Kameradschaft während des abgelaufenden Vereinsjahres.

Er dankt allen für die Teilnahme an der Vereinshauptversammlung und schließt die Sitzung.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1986/1987


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesen der Niederschrift über die 2. Vereinshauptversammlung
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des gesamten Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes und Rechnungsprüfer
  7. Grußworte
  8. Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Hans Aigner begrüßt die anwesenden Mitglieder zur 3. Vereinshauptversammlung und stellt die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Günther Sickl verliest die Niederschrift über die 2. Vereinshauptversammlung vom 31. 3. 1986 und diese wird einstimmig genehmigt und unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 26 Aktive Mitglieder
  • 39 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der Meisterschaft 1985/1986 in der 2. Klasse West konnte die
    Mannschaft Gnesau I den 1. Rang und damit den Aufstieg in die 1. Klasse erreichen. Die Mannschaft Gnesau II unter der Führung von Ritzinger Gottfried konnte den hervorragenden 3. Platz in der Klasse West erreichen.
  • In der noch laufenden Meisterschaft 1986/1987 nimmt der SC GlatzBau Gnesau mit drei Mannschaften teil. Die Mannschaft I kliegt in der 1 . Klasse West derzeit an 8. Stelle , die Mannschaft Gnesau II in der 3. Klasse West an 10 . Stelle und die Mannschaft Gnesau III mit den jungen Spie1ern an vorletzter Stelle. Obmann Aigner ersucht die jungen Spieler, dass sie trotz der schmerzlichen Niederlagen im 1. Jahr nicht aufgeben und weitermachen.
  • Im Jahre 1986 konnte Günther Sickl bei der Jugend-Landesmeisterschaft in Griffen den guten 7. Platz erreichen und somit den positiv in die Medien stellen. An den Ausscheidungskämpfen für die Jugend-Landesmeisterschaft 1987 nahm Hobitsch Christoph teil.
  • Am 10. August 1986 hat Obmann Aigner an der Landeskonferenz in Wölfnitz teilgenommen.
  • Am 23. August 1986 wurde die Freischachanlage in Sonnleiten eröffnet. Obmann Aigner dankt der Gemeinde nochmals für die Errichtung und ruft alle Spieler auf, die Anlage recht oft zu benützen.
  • Vom 7. —14. Juni 1986 haben Grasser Alfred und Aigner Hans am 1. Bad Kleinkirchheim Open gegen internationale Konkurrenz gespielt. Auch zum 2. Open wird der SC Gnesau Spieler entsenden.
  • Am 12. Juli 1986 hat GM Robatsch in Klagenfurt eine Simultanvorstellung gegeben. Aigner Hans, Sickl Günther und Grasser Alfred waren chancenlos.
  • Des Weiteren wurde Freundschaftsspiele gegen Glanegg (7 : 1 gewonnen) und gegen Bad Kleinkirchheim (8 :3 verloren) durchgeführt .
  • In der Zeit vom 27.—29. Juni 1986 haben wir einen Ausflug nach Hornstein unternommer und gegen den dortigen Landesligaklub ein Freundschaftsspiel abgeführt, daß wir erwartungsgemäß mit 6 : 1 verloren haben.
  • Im Jänner 1987 haben wir eine Eisstockpartie gegen unsere Freunde vom SC Bad Kleinkirchheim verloren.
  • Die Blitzmeisterschaft 1986 gewann Hans Aigner.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1985/1986 gewann in der Schülerklasse Hobitsch Christoph und in der Allgemeinen Klasse Grasser Alfred.
  • Das 7. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde mit 39 Schachspieler durchgeführt. Die Prominentenpartie Bgm. Glatz gegen Vizebgm. Mitter gewann der Vizebgm.
  • Am 10. August 1986 wurde ein Wandertag zur Ranner-Hütte für alle Mitglieder durchgeführt. Den teilnehmenden 41 Schachmitgliedern hat es bei Würstl, Bier und Limo sehr gut gefallen.
  • Am 13. Dezember 1986 hat es ein Weihnachtsfeier, verbunden mit einem Weihnachtsblitzturnier welches Grasser Alfred gewann, für die aktiven Mitglieder gegeben.
  • Im Jahre 1986 wurden neue Wimpel entworfen und angeschafft. An Sponsoren und Funktionären haben wir je eine als Anerkennung bei der Freischachanlageeröffnung geschenkt.

 

Zum Abschluß seines Berichtes bedankt sich Obmann Aigner bei der Gemeinde Gnesau, der Firma Glatz—Bau, der Firma Elektro Saringer, der Firma Holz Leeb, der Raika Gnesau und Herrn Vikar Heuchert (für die zur Verfügung gestellte Schachliteratur) für deren Unterstützung.

Kassier Gottfried Ritzinger bringt den Kassenbericht den Mitgliedern zur Kenntnis.

Bruno Stampfer berichtet, dass er mit Alfred Grasser die Kassengebarung genauestens überprüft hat und daß völlige Übereinstimmung festgestellt werden konnte. Er dankt dem Kassier für seine genaue Arbeit und stellt an die Vereinshauptversammlung den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes.
Obmann Aigner gibt den Vorsitz an Ing. Werner Probst ab.

Auf Befragen des Sportausschußobmannes erteilt die Vereinshauptversammlung die Entlastung einstimmig.
Ing. Werner Probst behält den Vorsitz und stellt fest, daß gemäß der Vereinsstatuten der Vorstand neu zu wählen ist.

Für die Obmannwahl ist nur ein Vorschlag da. Hans Aigner wird zum Obmann einstimmig wiedergewählt.

Obmann Hans Aigner übernimmt wieder den Vorsitz und bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen. Der Vorschlag des Vorstandes für die Wahl des Obmannstellvertreters Herrn Dietmar Stolz, des Kassiers ; Herrn Gottfried Ritzinger und des Schriftführers, Herrn Günther Sickl wird von der Vereinshauptversammlung angenommen und vorangeführte Herren ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Herr Ing. Werner Probst, Obmann des Kultur— und Sportausschusses der Gemeinde Gnesau stellt fest, dass er dem positiven Bericht des Obmannes sehr genau zugehört habe. Der Schachclub ist eine sehr gute Einrichtung für unsere Jugend, dass er darüberhinaus auch hervorragende Erfolge in der Kärntner Meisterschaft erzielt, freut ihm besonders. Ing . Probst wünscht dem aktiven Club alles Gute für die Zukunft. Obmann Aigner dankt Herrn Ing. Probst für die netten Worte.

Geplante Termine:

  • Obmann Aigner berichtet, daß der SK Hornstein vom SC Gnesau zu einem Freundschaftsspiel im Mai-Juni 87 eingeladen wurde.
  • Am Ostermontag ist in Fürnitz ein Blitzturnier ausgeschrieben.

 

Nach Erschöpfung der Tagesordnung schließt der Vorsitzende die 3. Vereinshauptversammlung mit Dankesworten .

Sitzung Icon

Gründungsversammlung 1984

Tagesordnung:

  1. Bericht des Proponenten
  2. Einsammlung der Beitrittserklärungen und Feststellung des Mitgliederstandes
  3. Wahl des Vorstandes
  4. Wahl von zwei Rechnungsprüfern
  5. Festsetzung der Höhe der Mitgliedsbeiträge und des Schachabends
  6. Anmeldunge einer Mannschaft beim Schachverband für die Meisterschaft
  7. Ansprache des Obmannes
  8. Allfälliges

 

Proponent Hans Aigner begrüßt die Anwesenden.

Proponent Hans Aigner berichtet über die Gründe, die dazu geführt haben, einen eigenen Schachclub zu gründen. Weiters berichtet er, dass mit der Fa. Glatz ein Sponsorvertrag abgeschlossen werden konnte. Auch die Raiffeisenkasse leistete einen Gründungsbeitrag.

Die Statuten wurden von der Sicherheitsdirektion genehmigt.

Das Proponentenkomitee bereitete die heutige Gründungsversammlung am Ostermontag, dem 23.4.1984 vor.

Von den abgegebenen 23 Stk. Beitrittserklärungen sind 15 Mitglieder anwesend, daher ist die Beschlussfähigkeit gegeben.

Für die Wahl des Obmannes übernimmt Vizebgm. Franz Marktl den Vorsitz. Hans Aigner wird von der Gründungsversammlung einstimmig zum neuen Obmann des SC Glatz-Bau Gnesau gewählt.

Hans Aigner übernimmt dieses Amt und auch wieder den Vorsitz.

Folgende Personen werden mit folgenden Funktionen von der Gründungsversammlung einstimmig betraut:

Obmann-Stellvertreter Stolz Dietmar
Kassier Ritzinger Gottfried
Schriftführer Sickl Günter
Mannschaftsführer Aigner Hans
Rechnungsprüfer Bruno Stampfer und Alfred Grasser

Die Mitgliedsbeiträge werden, mit dem Stichtag 1.1.1984, einstimmig festgesetzt.

Für das Spieljahr 1984/1985 wird für die Kärntner Meisterschaft vorerst eine Mannschaft angemeldet.

Obmann Aigner berichtet, dass natürlich immer die Besten Spieler spielen werden.

Obmann Aigner gibt einen kleinen Überblick über die bereits von ihm als Privatperson veranstalteten Turniere. Diese werden jetzt unter dem Schachclub organisiert.

  • Am Ostermontag 4. April 1983 gab Hans Aigner eine Simultanvorstellung auf 12 Brettern. Davon konnte er 9 Partien gewinnen, zwei remise halten (Aigner Gehrard und Stampfer Bruno) und eine (gegen Sickl Günther ) verloren.
  • Am 16. April 1983 fand das erste Gnesauer Blitzturnier statt, dass von Aigner Gerhard gewonnen wurde.
  • Am 29. April 1983 fand der 1. Vergleichskampf mit dem Schachclub Bad Kleinkirchheim statt, der von Bad Kleinkirchheim, hauchdünn mit 5 : 4 gewonnen wurde. Die siegreichen Spieler von Gnesau waren Töpfermann Heimo, Sappl Josef, Herbert Zimmermann und Hans Aigner.
  • Das Retourspiel fand am 25. November 1983 statt, dass ebenfalls von Bad Kleinkirchheim knapp mit 6 : 5 gewonnen wurde. Die siegreichen Spieler von Gnesau waren Töpfermann Heimo, Sappl Josef, Gerhard Aigner, Grasser Alfred und Hans Aigner.
  • Seit 14. September 1983 wurde jeden Mittwoch fleißig für das 4. Gnesauer Schachturnier 1983 trainiert.
  • Dank des Bürgermeisters der Gemeinde Gnesau konnten 6 Schachbretter und dank der Firma Tischlerei Pirker 2 Schachachbretter inkl. Uhren, angeschafft werden.

 

Zum Abschluß wünscht der gewählte Obmann dem Verein kameradschaftlich, finanziell gute und sportlich erfolgreiche Zeiten. Auch der Jugend wünscht er, dass die Begeisterung zum königlichen Spiel weiterhin anhalten möge.

Vizebgm. Marktl und der Obmann des SC-Gnesau übermitteln dem neugegründeten Verein Grußworte und Wünsche.

Nach Erschöpfung der Tagesordnung schließt der Obmann die Sitzung mit Dankesworten und mit einem kräft igen SCHACH MATT!

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1984/1985


Tagesordnung:

  • Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  • Verlesung der Niederschrift über die Gründungsversammlung
  • Bericht des Obmannes
  • Bericht des Kassenverwalters
  • Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  • Grußworte
  • Anfragen, Allfälliges

 

Obmann Hans Aigner begrüßt die anwesenden Mitglieder zur 1. Vereinshauptversammlung und stellt gemäß der Vereinsstatuten die Beschlußfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Schriftführer Stellvertreter Dietmar Stolz verliest die Niederschrift über die Gründungsversammlung vom 28.4.1985 und diese wird einstimmig genehmigt.

Mitgliederstand:

  • 32 Aktive Mitglieder
  • 13 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Im April 1984 gab Hans Aigner eine Simultan-Vorstellung auf 12 Bretter.
  • Die Blitzmeisterschaft 1984 konnte Sickl Günther für sich entscheiden.
  • Mit Fa. Glatz konnte ein dreijähriger Sponsor vertrag abgeschlossen werden – Vereinsname daher : SC Glatz—Bau Gnesau. Unser Verein ist Mitglied des Kärntner Schachverbandes. Obmann Hans Aigner hat an der Landeskonferenz im Juli 1984 teilgenommen.
  • Freundschaftsspiele konnten mit SC Bad Kleinkirchheim und FK Glanegg absolviert werden.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1984 konnte in der Schülerklasse Anton Grasser und in der Allgem. Klasse Hans Aigner gewinnen.
  • Die Gemeindemeisterschaft am 2.12.1984 veranstaltet werden. An der Gemeindemeisterschaft haben insgesamt 38 Spieler teilgenommen.
  • Seit November 1984 gibt es Kinderschachkurs mit ca. 12 Teilnehmern.
  • Günther Sickl hat die Ausscheidungskämpfe für die Jugend-Landesmeisterschaft gewonnen und spielt die ganze Osterwoche bei der Jugend-Landesmeisterschaft mit. Wir wünschen ihm guten Erfolg.
  • Der Schachclub Gnesau nimmt in der Kärntner Meisterschaft 3. Klasse West teil und besetzt derzeit den 3. Platz (48 Punkte).

 

Zum Abschluß des Berichts, dankt der Obmann der Firma Glatz-Bau, der Raiffeisenkasse Gnesau, Fa. Ulrich Saringer, der Gemeinde Gnesau, dem Restaurant Fugger und allen Sponsoren von Pokalen für die wirklich großzügige Unterstützung des Schachlubes.

Kassier Gottfried Ritzinger bringt den Kassabericht den Mitgliedern zur Kenntnis.

Alfred Grasser berichtet, dass er mit Bruno Stampfer die Kassengebarung genauestens überprüft hat und dass völlige Richtigkeit festgestellt werden konnte. Er dankt dem Kassier für seine genaue Arbeit und stellt an die Vollversammlung den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.

Obmann Hans Aigner übergibt den Vorsitz an Bgm. Glatz Auf Befragen des Bürgermeisters erteilt die Vereinshauptversammlung die Entlastung einstimmig.

Bürgermeister und Sponsor Erwin Glatz stellt fest, dass der Bericht des Obmannes darauf schließen läßt, dass der Verein sehr aktiv und auch sehr erfolgreich in der Kärntner Meisterschaft ist. Günther Sickl gratuliert er zu seinem Erfolg und wünscht ihm alles Gute für die Jugend-Landesmeisterschaft. Weiters freut er sich über den hohen Mitgliederstand.

Mit den Grußworten und einer Schachgescchichte („Der König und der Erfinder des Schachspiels“) beendet der Bürgermeister seinen Vortrag.

Obmann Hans Aigner schließt die 1 . Vereinshauptversammlung mit einem kurzen Schachgedicht und mit einem kräftigen SCHACH MATT.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 1985/1986


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Verlesung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  6. Grußworte
  7. Anfragen , Allfälliges

 

Obmann Hans Aigner begrüßt die anwesenden Mitglieder zur 2. Vereinshauptversammlung und stellt die BeschluBfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.
Schriftführer Günther Sickl verliest die Niederschrift über die 1. Vereinshauptversammlung vom 30. 03. 1985 und diese wird einstimmig genehmigt und unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 25 Aktive Mitglieder
  • 28 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • In der abgelaufen den Meisterschaft 1984/85 konnte der 3. Platz erreicht werden.
    Die Meisterschaft der 3. Klasse West konnte bereits abgeschlossen werden. Gnesau II erreichte den hervorragenden 3. Platz und erreichte somit der Aufstieg in die 2. Klasse West.
    Die Meisterschaft der 2. Klasse West ist noch im Gange. Derzeit rangieren wir auf Platz 3 und hoffen, dass dieser gehalten werden kann.
  • Obmann Aigner ist mit den Leistungen sehr zufrieden und stellt die Anmeldung einer 3. Mannschaft (Schüler ) zur Diskussion. Bei derJugend-Landesmeisterschaft 1985 konnte Günther Sickl den 8. Platz erreichen. Bei der Jugend-Landesmeisterschaft 1986 konnte Günther Sickl den 7. Platz erreichen .
    Am Landestag der Obmänner in Klagenfurt nahm Obmann Aigner teil.
  • Zu den Auswärtsfahrten stellte uns die Firma Elektro Saringer den Bus gratis zur Verfügung.
  • Am St. Veiter Open nahmen die Spieler Hans Aigner, Sickl Günther, Grasser Alfred und Stolz Dietmar teil.
  • Die Blitzmeisterschaft 1985 gewann Hans Aigner.
  • Die Gemeindemsiterschaft gewann Günther Sickl und in der Schülerklasse Christoph Hobitsch.
  • Das Weihnachtsblitzturnier gewann Heimo Töpfermann und in der Schülerklasse Mike Kupljenik.
  • Erstmalig wurde auch eine Weihnachtsfeier für alle aktiven Spieler abgehalten.
  • Die Vereinsmeisterschaft 1985/1986, welche nur für die Schüler ausgetragen wurde, gewann Mike Kupljenik.
  • Die laufende Vereinsmeisterschaft 1985/1986 ist in der Allgemeinen Klasse als auch in der Schülerklasse noch im Gange .
  • Auch Freundschaftsspiele wurden durchgeführt:
    Gegen Bad Kleinkirchheim 6:5 – 3:5 und 7 – 3 gewonnen
    Gegen Glanegg blieben wir mit 6 – 0 siegreich
  • Im August 1985 wurde ein Wandertag für alle Vereinsmitglieder zur Burgstaller-Hütte veranstaltet .

 

Zum Abschluß bedankt sich Obmann Aigner bei der Gemeinde Gnesau, bei der Raika Gnesau und bei der Fa. Saringer für die Unterstützung des Schachclubs.

Kassier Gottfried Ritzinger bringt den Kassabericht den Mitgliedern zur Kenntnis.

Alfred Grasser berichtet, dass er mit Bruno Stampfer die Kassengebarung genauestens überprüft hat und dass völlige Richtigkeit festgestellt werden konnte. Alfred Grasser dankt dem Kassier für seine genaue Arbeit und stellt an die Vollversammlung den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes.

Obmann Hans Aigner übergibt den Vorsitz an Bürgermeister Glatz.

Auf Befragen des Bürgermeisters erteilt die Vereinshauptversammlung die Entlastung einstimmig.

Hans Aigner übernimmt wieder den Vorsitz.

Bürgermeister Glatz stellt fest, dass ihn der positive Bericht des Obmannes sehr erstaunt habe. Der Schachclub ist eine sehr gute Einrichtung für unsere Jugend. Er gratuliert dem Club zu den wirklich guten Erfolgen und auch Günther Sickl für seinen Erfolg bei der Kärntner Jugend-Landesmeisterschaft. Er Wünscht dem Club alles Gute für die Zukunft.

Die Geschäftsführerin der Raika, Frau Heidi Marktl, gratuliert dem Obmann, stellvertretend für den gesamten Club, zu den Erfolgen. Weiters sagt sie die Unterstützung der Raiffeisenkasse bei eventuellen Turnieren zu.

Obmann Hans Aigner dankt sowhl Herrn Bürgermeister Erwin Glatz als auch Frau Heidi Marktl für die netten Grußworte.

Gerhard Aigner gibt zu bedenken, dass die Spieler kurz vor den Spielen gegen Bad Kleinkirchheim nicht in Euphorie ausbrechen, sondern am Teppich bleiben sollen.

Obmann Hans Aigner schließt die 2. Vereinshautpversammlung mit Dankesworten und einem kräftigen SCHACH MATT!

Ordentliche Generalversammlung 2018/2019



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Ing. Roman Huber die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 20. Mai 2016 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 19 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendliche Mitglieder
  • 65 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am Freitag, 07. September 2018. Der Schachclub traf sich zum Vereinsabend beim Campingplatz Hobitsch. Nach dem Sommerblitzturnier gab es ein vorzügliches Essen, in dessen Verdauungspausen die Saison 2018/2019 grob geplant wurde.
  • Da sich unser langjähriger Sponsor den Sponsorvertrag nicht verlängerte, musste ein neuer Hauptsponsor gesucht werden. Die 1. Wahl fiel auf die Firma Meislitzer Präzisionstechnik GmbH. An dieser Stelle bedankte sich der Obmann bei Margaretha und Robert Meislitzer, für ihre Unterstützung. Sie haben den Verein mit neuen Vereinsleiberln und Schreibutensilien ausgestattet.
  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 6 Kinder für die VM angemeldet. Die Kinder und Schüler wurden von Hubert Pingist, Gottfried Ritzinger, Bernd Unterweger und Roman Huber betreut. Im Herbst wurden Eröffnungen und Taktiken trainiert. So konnten sie sich jeden Dienstag vom Fortschritt und so manchen anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr ging es auch heuer nicht immer ganz ernst oder ruhig zu, sodass uns Betreuern niemals langweilig wurde.
  • Die Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse startete ebenfalls im Herbst mit 9 Teilnehmern und einer Hin- und Rückrunde.
  • Am Freitag, 2. November lud uns Alfred zu seiner Geburtstagsfeier im Vereinslokal ein. Ein reiches Buffet sorgte für zufriedene Gäste. Der Schachclub bedankte sich mit einem Geschenk für die jahrelange aktive Unterstützung. Wie es für einen ordentlichen Schachclub gehört wurde bei dieser Feier auch Schach gespielt.
  • Das 39. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 1. Dezember 2018 erfolgreich veranstaltet. Das Turnier startete zum 1. Mal erst am Nachmittag. Diese Änderung wurde aber von Allen positiv aufgenommen. Da der Schachclub einen Mehrkampf-Bewerb veranstaltete konnten insgesamt 23 Teilnehmer gezählt werden. Leider sahen diverse Mehrkämpfer das Potenzial des Gemeindeschachturniers nicht und begnügten sich mit einem Streich-Resultat anstatt am Turnier teilzunehmen und als einziger in der Gruppe mit einem Sieg nach Hause zu gehen.
  • Am Freitag, 7. Dezember lud uns Günther zu seiner Geburtstagsfeier nach Klagenfurt ein. Der Schachclub bedankte sich mit einem Präsent für die jahrelange aktive Unterstützung.
  • Am 18. Dezember lud der Schachclub alle Teilnehmer des Kinderschachkurses zu einer Weihnachtsfeier im Gasthof Bacher-Himberger ein. Vor dem Essen wurde der eine und andere Witz erzählt, um die Stimmung zu lockern.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde am 21. Dezember 2018 erfolgreich mit 11 Teilnehmern durchgeführt. Im Anschluss zum Weihnachtsblitzturnier gab es beim Gasthof Kirchenwirt eine kleine Feier um das Schachjahr 2018 erfolgreich ausklingen zu lassen.
  • Am Dienstag den 8. Jänner 2019 startete das Schachjahr 2019 mit Fortsetzung der obligatorischen Vereinsmeisterschaft.
  • Am Freitag, 8 Februar veranstaltete der Schachclub wieder ein Eisstockturnier. Die Eisbahn beim Gasthof Seebacher war sehr eisig. Aber alle 8 Schützen blieben unverletzt und genossen das anschließende Essen im Hauben Lokal.
  • Am Freitag, 23. Februar lud uns Bruno zu seiner Geburtstagsfeier nach Bad Kleinkirchheim ein. Viele seiner Schachkollegen kamen um ihm zu Gratulieren und sich mit einem Geschenk für die jahrelangen Dienste zu bedanken.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 23. April 2018 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 4 Kindern bzw. Jugendlichen und 3 Betreuern besucht. Nach dem Kino-Film kredenzte uns das Restaurant McDonalds kulinarische Köstlichkeiten.
  • Am Dienstag den 30. April veranstaltete der Schachclub das alljährliche Blitzturnier, welches heuer Günther Sickl vor Ludwig Wriessnig und Helmut Ragoßnig gewann.

 

In dieser Saison wurden wir in die Bezirksliga Ost und in die 1. Klasse Ost gelost und kämpften um jeden Punkt.

Die Motivation der Spieler zeigte, dass es kein Problem war, für alle Spiele Spieler zu finden. Diese Saison schafften wir es kein Brett unbesetzt zu lassen.

Das Ergebnis ist zwar etwas ernüchternd, da wir leider in einigen Spielen unglücklich verloren. Diese Punkte überließen wir zu billig unseren Gegnern. Außerdem wurden uns wegen organisatorischen Verwechslungen am Beginn der Saison insgesamt 4 Punkte aberkannt. Die ständigen Änderungen der Turnier-Verordnung des Kärntner Schachverbandes sorgen stets für Unmut und Verwirrung bei den Vereinen in Kärnten. Der Schachclub Gnesau steht mit dieser Meinung nicht allein da.

Roman Huber und Bruno Stampfer konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass zwei Mannschaften in der Meisterschaft sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Der Kärntner Aktiv-Cup fand am 28. April 2018 in Völkermarkt statt. Der Schachclub trat heuer mit DI Alfred Grasser, Helmut Ragoßnig, Ludwig Wriessnig und Roman Huber an. Trotz übermächtiger Gegner erreichte die Mannschaft den ausgezeichneten 22. Rang obwohl wir nur als 26 gesetzt waren.

Geplante Termine:

  • Der Obmann nimmt heuer an der Ausbildung zum C-Trainer teil.
  • Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich im August unsern ehemaligen Kollegen „Ioan Martin“ in Rumänien besuchen.
  • Das 40. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2019 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden. Da heuer ein Jubiläum ist, wird der Schachclub befreundete Schachvereine zum Turnier einladen.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Gemeinde Gnesau – Bürgermeister Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Gottfried Ritzinger unseren Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Günther Sickl und Helmut Ragoßnig unseren Mannschaftsführern die in der Kärntner Meisterschaft. Sie konnten die Spieler zu jedem Termin motivieren, dass wir wie schon erwähnt diese Saison kein Brett unbesetzt lassen mussten.
  • Besonderer Dank geht an Hubert Pingist der beim Kinderschach half.
  • Helmut Ragoßnig als Obmann Stellvertreter
  • Alle unterstützenden Mitglieder für ihre Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen Schach Veranstaltungen
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport
  • Foto mit Allen Preisträgern und dem Vorstand.

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Roman Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung.

Bürgermeister Erich Stampfer übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Bürgermeister Erich Stampfer erbittet die Generalversammlung um eine Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Mit einem Handzeichen sollte dies bestätigt werden. Einstimmig wurde der Bericht des Kassiers, von allen Anwesenden, akzeptiert.

Eine Gegenprobe zeigte die Richtigkeit der Abstimmung. Außerdem enthielt sich niemand seiner Stimme.

Obmann Ing. Roman Huber, Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und Bürgermeister Erich Stampfer nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Roman Huber dankt Bürgermeister Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

Ehrungen:

Zwanzig Jahre unterstützendes Mitglied:

  • Christian Wascher (kommt evt.)

Dreißig Jahre unterstützendes Mitglied

  • Christoph Ritzinger (kommt evt.)
  • Kathrin Ritzinger (kommt evt.)

Dreißig Jahre aktives Mitglied

  • Hubert Pingist

 

Der Obmann fragt die Teilnehmer, wer den Schriftverkehr des Schachclubs zukünftig als Email bekommen will (der Umwelt zu Liebe).

Obmann Stellvertreter Helmut Ragoßnig würde gerne die Kinder und Jugendlichen motivieren um im Landesweiten Jugendbewerben teil zu nehmen. Darüber hinaus auch in der Kärntner Meisterschaft teil zu nehmen

Abschließend dankt Obmann Ing. Roman Huber allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“. Der Schachverein und der Bürgermeister spendieren jeweils ein Getränk für jeden Teilnehmer der 35. Jahreshauptversammlung.

Ordentliche Generalversammlung 2016/2017



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Ing. Roman Huber die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 20. Mai 2016 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 15 Aktive Mitglieder
  • 16 Jugendliche Mitglieder
  • 59 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am Samstag, 27.08.2016 traf sich der Schachclub zum Vereinsabend beim Gasthof Seebacher. Nach dem Kegelmatch gab es ein vorzügliches Essen, in dessen Verdauungspausen die Saison 2016/2017 grob geplant wurde.
  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 22 Kinder für die VM angemeldet, wobei 6 Kinder nach einigen Schnupperdienstagen wieder verabschiedeten. Nach einer Theorieeinheit mit diversen Schachrätsel startete die VM der Jugendlichen in zwei Gruppen. Die Kinder/Schüler wurden von Hubert Pingist, Gottfried Ritzinger und Roman Huber betreut. So konnten die Betreuer sich jeden Dienstag vom Fortschritt und so manch anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr, ging es auch heuer nicht immer ganz ernst oder ruhig zu, sodass uns als Betreuern keinesfalls langweilig wurde.
  • Die Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse startete ebenfalls im Herbst mit 9 Teilnehmern. Wobei wir den Meisterschaftsmodus der Vereinsmeisterschaft, zu Gunsten des Vereinslebens und der Getränkekassa, anpassten.
  • Am 15.10.2016 zollte der Schachclub, seinen langwierigen Ex-Obmann bei seiner Geburtstagsfeier, vollen Respekt. Ausnahmslos kamen alle Vereinsmitglieder und gratulieren dem Geburtstagskind. Leider verpassten wir die Chance ein Foto mit sämtlichen Vereinsmitgliedern zu machen.
  • Das 37. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 11. Dezember 2016 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 25 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 20.12.2016 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher-Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 23.12.2016 erfolgreich mit einer Teilnehmeranzahl von 8 durchgeführt, als Sieger ging Markus Marktl hervor. Im Anschluss daran wurde mit einem Traditionellen Weihnachtsselchwürstl, der Jahresabschluss beim Kirchenwirt gefeiert. Leider konnte ich die Weihnachtsgeschenke erst im neuen Jahr austeilen, da sie in Hamburg hängen blieben.
  • Am 21. April 2017 fand das Osterblitzturnier statt, wobei der Osterhase schon eine Woche vorher kam. Teil nahmen 10 Spieler und es siegte hat Heimo Töpfermann vor Bruno Stampfer und Günther Sickl.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 25 April 2017 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 12 Kindern/Schülern und 3 Betreuern besucht. Vor dem Kino Film kredenzte uns das Haubenlokal McDonalds kulinarische Köstlichkeiten.

 

Wieder in der Bezirksliga Ost angekommen, kämpften wir um jeden Punkt. Das Ergebnis ist zwar ein bisschen ernüchternd, da wir leider trotz einer Regelkonformen Verlegung des Spieltermins ein 0:8 einstecken mussten. Leider sind nicht alle Damen im Schachsport in ihrer Mitte bez. verstehen die Bedeutung des Wortes SPIEL nicht.

Bruno Stampfer, Hans Aigner, Mag. Günther Sickl und Roman Huber konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass eine Mannschaft in der Meisterschaft sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Der Kärntner Aktiv-Cup findet heuer am 30. April 2017 in der Blumenhalle in St. Veit statt. Der Schachclub tritt heuer mit Ing. Markus Marktl, Wolfgang Pack, Killian Nocera und Ing. Roman Huber an. Dieses Event ist somit der letzte Termin vor der Sommerpause.

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich wieder beim Roten Nasen Lauf mit Arbeiten.
  • Das 38. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2017 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden.
  • Ende Jänner 2018 unternimmt der Schachclub Gnesau einen Ausflug nach Amsterdam, um dort der Schachweltelite beim Spielen zu zusehen.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Besonderer Dank geht an Hubert, Gottfried, Bernd, Helmut die den Obmann während seines Krankenstandes vertraten.
  • Günther Sickl unserem Mannschaftsführer in der Kärntner MS, der es immer wieder schafft eine hervorragende Mannschaft zu mobilisieren.
  • Helmut Ragoßnig als Obmann Stellvertreter
  • Allen unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung.

Bgm. Erich Stampfer übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Bgm. Erich Stampfer erbittet die Generalversammlung um eine Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Mit einem Handzeichen sollte dies bestätigt werden. Einstimmig wurde der Bericht des Kassiers, von allen Anwesenden, akzeptiert.

Eine Gegenprobe zeigte die Richtigkeit der Abstimmung. Außerdem enthielt sich niemand seiner Stimme.

Obmann Ing. Roman Huber, Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und Bgm. Erich Stampfer nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Roman Huber dankt Bürgermeister Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

Der Bürgermeister lobt die Arbeit des Schachclubs und dankt für die gemeinnützige Arbeit in der Gemeinde.

Obmann Stellvertreter Helmut Ragoßnig richtet die Frage, ob die Kinder an der Kärntner Jugendmeisterschaft teilnehmen wollen, an die Kinder. Er bekommt keine spezifische Antwort von den überraschten Kindern. Daraufhin sollen sich die Kinder, über den Sommer hin, Gedanken machen. Im Herbst wird dieses Thema noch einmal besprochen.

Abschließend dankt Obmann Ing. Roman Huber allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“. Der Schachverein und der Bürgermeister spendieren jeweils ein Getränk für jeden Teilnehmer der 33. Jahreshauptversammlung.

 

Ordentliche Generalversammlung 2015/2016



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Huber die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 19. Juni 2015 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 17 Aktive Mitglieder
  • 16 Jugendliche Mitglieder
  • 58 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 16 Kinder (erfreulicherweise auch drei Mädchen) für die VM angemeldet, die nach ein paar Einheiten Theorie in zwei Gruppen auch eine Vereinsmeisterschaft absolviert haben – darüber hinaus sind während des Jahres immer auch ein paar Kinder „schnuppern“ gewesen. Die Kinder/Schüler wurden von Hubert Pingist, Gottfried Ritzinger und mir betreut. So konnten wir uns jeden Dienstag vom Fortschritt und so manch anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr schon, ging es auch heuer nicht immer ganz ernst und ruhig zu, sodass uns als Betreuern keinesfalls langweilig wurde.
  • Bei der Vereinsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse, welche ebenfalls im Herbst, mit 11 Teilnehmern startete, mussten wir leider, im Laufe der Saison, einen Rücktritt eines Teilnehmers von der Vereinsmeisterschaft, verkraften.
  • Das 36. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 13. Dezember 2015 erfolgreich veranstaltet.
  • Am 22.12.2015 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher-Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 22.12.2014 erfolgreich mit einer Rekordteilnehmeranzahl von 12 (!) durchgeführt.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 02 Mai 2016 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 13 Kindern/Schülern und 2 Betreuern besucht. Vor dem Kino Film kredenzte uns das Haubenlokal McDonalds kulinarische Köstlichkeiten.
  • Am 05. April 2016 fand das Osterblitzturnier statt. Gesiegt hat Bruno Stampfer vor Heimo Töpfermann und Helmut Ragoßnig.

 

Wieder in der Bezirksliga Ost angekommen, kämpften wir um jeden Punkt. Das Ergebnis ist zwar ein bisschen ernüchternd, da wir leider in mehreren Runden nicht unser Potential abrufen konnten. Schließlich belegten wir den 7. Rang in der Kärntner Meisterschaft.

Bruno Stampfer, Roman Huber, Günther Sickl, Gerhard Aigner und Hubert Pingist konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Der Kärntner Aktivcup fand heuer am 24. April 2016 in Völkermarkt statt, da dieses Turnier am Wahltag stattfand und dieser Bewerb keinen hohen Stellenwert innerhalb unseres Vereins genießt, weigerte sich der Schachclub an der Teilnahme.

 

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich wieder beim Roten Nasen Lauf am 1.10.2016 mit Arbeiten.
  • Das 37. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2016 wird voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Erich Stampfer für großzügige Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Helmut als Stellvertreter, Hubert und Gottfried für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner MS
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Huber bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung.

GR Jürgen Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Anton Grasser überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Roman Huber, Obmann-Stv. Helmut Ragoßnig und GR. Jürgen Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Roman Huber dankt Bürgermeister Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

GR Jürgen Mitter Grußworte an die Generalversammlung. Dabei ist es ihm ein Anliegen, zu den sehr guten Leistungen zu gratulieren und zu danken, insbesondere natürlich für die gute Jugendarbeit.

Nachdem keine Wortmeldungen erfolgen, dankt Obmann Huber allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“.

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 2014/2015


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  8. Grußworte
  9. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Stampfer die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 16. Mai 2014 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 13 Aktive Mitglieder
  • 18 Jugendliche Mitglieder
  • 60 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am 21. September 2014 hat der SC Elektro Saringer Gnesau beim Gnesauer Reindlingsfest mit einem eigenen Stand sehr erfolgreich mitgemacht.
  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 18 Kinder (erfreulicherweise auch drei Mädchen) für die VM angemeldet, die nach ein paar Einheiten Theorie in zwei Gruppen auch eine Vereinsmeisterschaft absolviert haben – darüber hinaus sind während des Jahres immer auch ein paar Kinder „schnuppern“ gewesen, sodass manchmal mehr als 20 Kinder den Kinderschachkurs besucht haben. Die Kinder/Schüler wurden von Roman Huber, Hubert Pingist und Bruno Stampfer betreut und konnten wir uns jeden Dienstag vom Fortschritt und so manch anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr schon, ging es auch heuer nicht immer ganz ernst und ruhig zu, sodass uns als Betreuern keinesfalls langweilig wurde.
  • Bei der VM Allgemeine Klasse, welche ebenfalls im Herbst startete, gab es mit 13 Teilnehmer fast eine Verdoppelung zum Vorjahr.
  • Am 27. u. 28. September 2014 wurde der Schachwanderausflug zu den „Drei Zinnen“ mit leider nur 7 Teilnehmern durchgeführt – wir hatten prächtiges Wetter und konnten wunderschöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.
  • Das 35. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 07. Dezember 2014 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 25 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 16.12.2014 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher-Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 16.12.2014 erfolgreich mit einer Rekordteilnehmeranzahl von 16 (!) durchgeführt – Sieger unser Legionär aus Klagenfurt Heimo Töpfermann.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 28 April 2015 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 17 Kindern/Schülern und 3 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise das Haubenlokal McDonalds besucht.
  • Am 31. März 2015 hat das schon traditionelle Osterblitzturnier stattgefunden. Gesiegt hat Bruno Stampfer vor Sickl Günther und Ragoßnig Helmut.

 

Nachdem wir letztes Jahr in der Unterliga nicht bestehen konnten, haben wir uns wieder auf unserem Spielniveau in der Bezirksliga Ost eingefunden. Das Ergebnis ist zwar ein bisschen besser wie letztes Jahr, aber trotzdem konnten wir leider in vielen Phasen nicht unser Potential abrufen, sodass man mit dem 7. Platz im Grunde nicht zufrieden sein kann. Gründe sind sicher auch darin zu finden, dass wir kaum mit der von der Papierform her besten Mannschaft antreten konnten, weil doch vielfältige Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen.

Sickl Günther, Stampfer Bruno und Aigner Hans konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Beim Kärntner Aktivcup am 03. Mai 2015 konnte der 35. Rang von 41 Teilnehmern erreicht werden. Punkte für Gnesau: Aigner Gerhard (4), Aigner Martin (3), Stampfer Bruno (2,5) und Huber Roman (2).

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau wird voraussichtlich wieder mit einem Stand am diesjährigen Reindlingsfest am 20.09.2015 vertreten sein – bitte dann ausgiebig in Anspruch nehmen – es wird Schnitzel mit Beilage geben.
  • Das 36. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2015 wird voraussichtlich am 06. Dezember 2015 stattfinden.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter und neu Bgm. Erich Stampfer für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Martin als Stellvertreter, Roman und Hubert für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner MS
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

So beendete der Obmann Stampfer seinen Bericht mit einem Schachzitat:

Schach ist nur dann ein familienfreundliches Spiel, wenn der Vater besser spielt als der kleine Sohn. (Aldo Sordi, ital. Komiker)

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Stampfer bedankt sich beim Kassier für dessen ausgezeichnete Kassenführung und die immer wieder tatkräftige Unterstützung. Vbgm. Ewald Glatz übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit. Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Stampfer, Obmann-Stv. Aigner und Vbgm. Ewald Glatz nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Stampfer dankt Bürgermeister Franz Mitter und Bgm. Erich Stampfer für die großzügigen Medaillen- und Pokalspenden anlässlich SC-Veranstaltungen.

Die anwesenden unterstützenden Mitglieder Günther Wascher und Franz Zaminer werden für 30jährige unterstützende Mitgliedschaft geehrt und als kleines Dankeschön ein Geschenkskorb überreicht.

Den leider nicht anwesenden MMag. Martin Marktl (30 Jahre aktiv), Dieter Tanner (20 Jahre aktiv/unterstützend), Walter Pirker (30 Jahre unterstützend) und DI. Günter Sonnleiter (30 Jahre unterstützend) wird die Ehrung inkl. Präsent nachgereicht.

Vbgm. Ewald Glatz richtet stellvertretend für den verhinderten Bgm. Erich Stampfer Grußworte an die Generalversammlung. Dabei ist es ihm ein Anliegen, zu den sehr guten Leistungen zu gratulieren und zu danken, insbesondere natürlich für die gute Jugendarbeit.

Obmann Stampfer berichtet, dass es trotz intensiver Suche leider nicht gelungen ist, die Funktion des Obmann-Stellvertreters entsprechend zu besetzen.

Dementsprechend kann der TO-Punkt Neuwahlen leider nicht durchgeführt werden und einstimmig von der TO abgesetzt.

Über die Sommerpause noch einmal alles versucht werden, um doch noch eine Lösung zu finden, damit der Schachclub auch weiterhin besteht.

Nachdem keine Wortmeldungen erfolgen, dankt Obmann Stampfer allen für die heutige Teilnahme, wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Schach-Matt“.

 

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 2013/2014


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Stampfer die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 24. Mai 2013 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 14 Aktive Mitglieder
  • 15 Jugendliche Mitglieder
  • 56 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am 22. September 2013 hat der SC Elektro Saringer Gnesau beim Gnesauer Reindlingsfest mit einem eigenen Stand sehr erfolgreich mitgemacht.
  • Nach der Sommerpause haben wir dann wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 15 Kinder (erfreulicherweise auch zwei Mädchen) angemeldet, die nach ein paar Einheiten Theorie in zwei Gruppen auch eine Vereinsmeisterschaft absolviert haben. Im Laufe des Jahres ist dann noch ein weiterer junger Mann aus der Nachbargemeinde Himmelberg hinzugekommen, der so hoffe ich, dann im Herbst fix am Kinderschachkurs teilnehmen wird. Die Kinder/Schüler wurden von Roman Huber, Hubert Pingist und Bruno Stampfer betreut und so konnten sie sich jeden Dienstag vom Fortschritt und so manch anderen Fähigkeiten unserer Schachjugend überzeugen. Wie auch letztes Jahr schon, ging es auch heuer nicht immer ernst und ruhig zu, sodass uns als Betreuern keinesfalls langweilig wurde.
  • In der Zeit vom 11. – 13.10.2013 fand unser Schachwanderausflug nach Südtirol/Passo Pordoi/Pordoijoch mit insgesamt 9 Teilnehmern des SC Gnesau statt. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit – auf mehr als 2.000 m Seehöhe war schon richtig Winter, sodass bis auf einen Spaziergang am ersten Tag und einem Marsch am letzten Tag bis zum Fuße der drei Zinnen wenig Wanderaktivität möglich war. Dafür haben wir uns bei einer Wein- und Schinkenverkostung auf knapp 3.000 m Seehöhe von der ausgezeichneten Qualität des italienischen Weines, des Schinkens und Käse überzeugen können und wird die Tour rund um die drei Zinnen voraussichtlich noch vor dem Sommer in Form eines Eintagesausfluges nachgeholt.
  • Das 34. Gnesauer Gemeindeschachturnier, welches auch eine Veranstaltung des Gnesauer Superzehnkampfes war, wurde am 08. Dezember 2013 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 38 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 17.12.2013 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Kirchenwirt eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 17.12.2013 erfolgreich mit 13 Teilnehmern durchgeführt und wurde im Anschluss daran bei einer guten Jause vom Huabnbauer und dem einen oder anderen Bierle auch gleich der Jahresabschluss gefeiert.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 22. April 2014 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 16 Kindern/Schülern und 3 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise das Haubenlokal McDonalds besucht.
  • Am 25. April 2014 haben wir anlässlich des 30jährigen Bestandsjubiläums unseres Schachvereines im Kulturhaus Gnesau ein offenes Jubiläumsblitzturnier veranstaltet und konnten wir dazu 45 Teilnehmer begrüßen. Gesiegt hat Frank Paul aus Villach, vor Vladimir Hresc (ELO 2391) aus Wolfsberg und Tomitz Hermann aus Ruden. Bester Gnesauer wurde Sickl Günther, vor Stampfer Bruno und Huber Roman.

 

Wir hatten letztes Jahr auf Grund von Umstrukturierungen bei den Klasseneinteilungen durch den Kärntner Schachverband die Möglichkeit sozusagen in die Unterliga Ost „aufzusteigen“ und haben sich alle Spieler für diesen Schritt ausgesprochen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, wobei wir ganz sicher auch unter unserem Wert geschlagen wurden. Leider war es uns kaum möglich, mit der nach Papierform stärksten Mannschaft anzutreten und waren doch einige Partien dabei, zumindest zwei von mir selbst, die nach sehr guter – im Fachjargon als Gewinnstellung bezeichnet – leider noch vergeigt wurden, sodass unterm Strich leider nur der 10. und damit letzte Platz herausschaute. Positiv zu berichten ist, dass wir heuer nach Jahren wieder das Jugendbrett aus unserem Nachwuchs mit Marktl Jonas, Killian Nocera und Sickl Simon besetzen konnten.

Aigner Martin, Stampfer Bruno und Huber Roman konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Geplante Termine:

  • Mitarbeit beim Rote Nasen-Lauf am 07.09.2014
  • Der Schachclub Gnesau wird mit einem Stand am diesjährigen Reindlingsfest am 21.09.2014 vertreten sein – bitte dann ausgiebig in Anspruch nehmen – es wird Schnitzel mit Beilage geben.
  • Das 35. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2014 wird am 08. Dezember 2014 stattfinden.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Martin Aigner als Stellvertreter, Roman und Hubert für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner Meisterschaft
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-Veranstaltungen
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Der Obmann Stampfer beendete seinen Bericht mit einem Schachwitz:

„Meine Frau sagt, wenn ich morgen zum Schachturnier gehe, wird sie meine Kinder nehmen und mich verlassen.“ „Und was wirst du tun?“ „e4, wie immer!“

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Stampfer bedankt sich beim Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung und die tatkräftige Unterstützung.

Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Stampfer, Obmann-Stv. Aigner und Bürgermeister Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Stampfer dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Bgm. Mitter, KSV-Präsident Knapp und Sportausschussobmann Vbgm. Ing. Probst richten Grußworte an die Generalversammlung und würdigen in ihren Ansprachen die sehr guten Leistungen des SC Gnesau, insbesondere die gute Jugendarbeit und gratulieren den Siegern zu den tollen sportlichen Erfolgen.

Obmann Stampfer dankt nochmals ALLEN und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem 3-fachen „Schach Matt“ und wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und freut sich schon heute, im Herbst alle, insbesondere die Schachjugend wieder begrüßen zu dürfen.

 

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 2012/2013


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Mit einer lustigen Schachbegebenheit begrüßt Obmann Stampfer die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 04. Mai 2012 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 14 Aktive Mitglieder
  • 15 Jugendliche Mitglieder
  • 55 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Nach der Sommerpause hat am 25.08.2012 eine Organisationsbesprechung betreffend zukünftiger Aktivitäten stattgefunden – anschließend haben wir uns beim Camping Hobitsch kulinarisch verwöhnen lassen und das eine oder andere Bierle wurde auch getrunken.
  • Im Herbst 2012 haben wir wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 11 Kinder (einziges Mädchen Hellena) angemeldet. Nach der Theorie und ein paar gespielten Runden der VM sind dann noch 4 weitere Kinder dazugekommen, die dann für den Herbst natürlich auch wieder eingeladen werden und dann hoffentlich auch an der VM teilnehmen. Die Kinder/Schüler wurden von Martin Aigner und Bruno Stampfer betreut und konnten jeden Dienstag vom Fortschritt unserer Schachjugend überzeugt werden. Wer meint, dass es dabei immer ernst und ruhig, ja fast langweilig zuging, irrt gewaltig – die Kinder sind sehr lebhaft und quirlig und eine Stunde ruhig sitzen, dass fällt manchmal schon ziemlich schwer.
  • Der für 21.10.2012 geplante/organisierte Schachwandertag musste leider wegen zu geringer Teilnehmeranzahl abgesagt werden.
  • Das 33. Gnesauer Gemeindeschachturnier wurde am 18.11.2012 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 25 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 18.12.2012 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Bacher/Himberger eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 18.12.2012 erfolgreich durchgeführt.
  • Am 29.12.2012 lud der Schachclub alle aktiven Spieler mit Partnerinnen zum Jahresabschlussessen in das Gasthaus Wunder ein. Peter und sein Team haben uns hervorragend bewirtet.
  • Für den Frühsommer 2013 war ein Schachausflug in Form eines Segeltörns geplant – leider waren dann letztendlich doch zu wenige dafür zu begeistern, sodass dieser dann nicht stattfand – stattdessen ist im Herbst 2013 (voraussichtlich 11. – 13.10.2013) ein Schachwanderausflug nach Südtirol (Pordoijoch) geplant.
  • Am 13.04.2013 haben wir unserem Gründungsmitglied und Schachfreund Harry Fugger zum 50er. Wir haben vorher fleißig gesammelt und konnten ihm auch ein Geschenk mitbringen – dafür hat er uns das ausgezeichnet mit Jause und Getränken versorgt.
  • Als Dank für die braven und ausdauernden Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 14. Mai 2013 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 7 Kindern/Schülern und 3 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise das Haubenlokal McDonalds besucht.

 

Vor Meldung der Mannschaften für die Kärntner Meisterschaft findet immer eine Spielerbesprechung statt. Dies haben wir am wie bereits ausgeführt am 25.08.2012 beim Camping Hobitsch abgehalten. Auf Grund der Rückmeldungen konnten wir „nur“ eine Mannschaft zur Kärntner Meisterschaft melden. Das vorgeschriebene Jugendbrett konnten wir leider noch nicht mit einem Jugendlichen besetzen – dafür hat es heuer erstmals die Möglichkeit gegeben, gegen einen Kostenbeitrag von EUR 20,00 dieses Brett mit einem Spieler mit weniger als 1400 ELO-Punkten zum Einsatz zu bringen.

Trotzdem, dass wir fast die gesamte Saison (bis auf ein Spiel) auf unseren 2er-Brett-Spieler und langjährigen Obmann Hans Aigner aus gesundheitlichen Gründen verzichten mussten, konnten wir in der Bezirksliga Mitte nach starkem Finish noch den sehr guten 3. Rang erreichen. Bruno Stampfer, Sickl Günter und Aigner Martin konnten die meisten Punkte zu diesem Ergebnis beisteuern.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) kann dann aus dem Bericht des Kassiers im Detail entnommen werden.

Geplante Termine:

  • Der Schachclub Gnesau wird mit einem Stand am diesjährigen Reindlingsfest am 22.09.2013 vertreten sein – bitte dann ausgiebig in Anspruch nehmen – es wird Schnitzel mit Beilage geben.
  • Das 34. Gnesauer Gemeindeschachturnier 2013 wurde im VA-Kalender für den Sonntag, 17. November 2013 terminisiert.
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • Team – besonders Gottfried – Kassier für wirklich ausgezeichnete Kassenführung
  • Martin Aigner als Stellvertreter und für Betreuung Kinderschach – Günther Mannschaftsführer Kärntner MS
  • unterstützende Mitglieder für die Treue
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den vielen SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Obmann Bruno Stampfer beendete seinen Bericht mit einem Schachwitz:

Sagt ein Schachspieler zum anderen: „Es ist erwiesen, dass die Neandertaler ausgezeichnete Blindschachspieler waren. Der andere: Warum? Der Schachspieler: Es wurden bei Ausgrabungen weder Figuren noch Bretter gefunden.“

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Stampfer bedankt sich beim Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung und die tatkräftige Unterstützung.

Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Stampfer, Obmann-Stv. Aigner und Bürgermeister Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Stampfer dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Bgm. Mitter und Sportausschussobmann Vbgm. Ing. Probst richten Grußworte an die Generalversammlung und würdigen in ihren Ansprachen die sehr guten Leistungen des SC Gnesau, insbesondere die gute Jugendarbeit und gratulieren den Siegern zu den tollen sportlichen Erfolgen.

Obmann Stampfer dankt nochmals ALLEN und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem 3-fachen „Schach Matt“ und wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause und freut sich schon heute, im Herbst alle, insbesondere die Schachjugend wieder begrüßen zu dürfen.

Ordentliche Generalversammlung 2011/2012



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  8. Grußworte
  9. Allfälliges

 

Mit dem Schachzitat „Von Schach wird gesagt, das Leben sei nicht lang genug dafür, doch das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs.“ begrüßt Obmann Aigner die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt. Für den im Jänner 2012 verstorbenen Bruno Marktl (ehemaliger Hauptsponsor) wird eine Gedenkminute abgehalten.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 29.04.2011 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 14 Aktive Mitglieder
  • 12 Jugendliche Mitglieder
  • 63 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Gemeinsam mit dem Sportausschuss der Gemeinde, des Sportvereines Gnesau und des Turnvereines Gnesau hat der Schachclub Gnesau am 04.09.2011 mit 9 Mann die Charity-VA „Rote Nasenlauf“, tatkräftig unterstützt. Die Gesamtleitung hatte in bewährter Manier Vbgm. Ing. Probst inne. Es war ein großer Erfolg. Obwohl wir den uns zustehenden Nenngelderlös gespendet haben, blieb für die Vereinskasse durch den Verkaufserlös ein ansehnlicher Geldbetrag übrig.
  • Nach der Sommerpause haben wir im Herbst 2011 wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 12 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Nach den Therorieeinheiten wurde mit Eifer und Elan die Vereinsmeisterschaft (Isopp Anna, Breitenecker Helena haben dabei nicht mehr mitgemacht) gespielt. Das Betreuerteam Bruno Stampfer, Martin Aigner und Hans Aigner konnte sich jeden Dienstag vom schachlichen Fortschritt unserer Schachjugend überzeugen.
  • Das 32. Gnesauer Jubiläums-Schachturnier wurde am 08.12.2012 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 24 Teilnehmer gezählt werden.
  • Am 20.12.2011 wurde für unsere Schachjugend im Gasthof Kirchenwirt eine Weihnachtsfeier veranstaltet.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls am 20.12.2011 erfolgreich durchgeführt.
  • Anschließend lud der Schachclub alle aktiven Spieler mit Partnerinnen zum Jahresabschlussessen in das Gasthaus Bacher ein.
  • Das Jahr 2012 hatte noch gar nicht richtig begonnen, da mussten wir uns leider am 07. Jänner von unserem jahrelangen Hauptsponsor und Gönner Bruno Marktl im evangelischen Friedhof zu Weißenbach verabschieden. Obmann Hans Aigner hatte die Gelegenheit, in der Kirche Trost- und Dankesworte im Namen unserer Schachbewegung zu sprechen.
  • Am 24.01.2012 konnte das traditionelle Kameradschafts-Eisschießen auf der Fugger Eisbahn durchführen. Die Treffsicherheit konnte sich sehen lassen (man sieht ja auch wenn jemand danebenschießt). Anschließend hat uns Fuggerwirt Dietmar Strutz ein gutes Bratl aufgetischt.
  • Am 31. Jänner 2012 haben wir unserem langjährigen Schachrecken Hubert Pingist zum 60er Wir haben vorher fleißig gesammelt und konnten ihm auch ein Geschenk mitbringen.
  • Als Dank für die braven Leistungen im Kinderschachkurs wurde am 27. März d.J. das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 10 Jugendlichen und 4 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise das Haubenlokal McDonalds besucht.

 

Vor Meldung der Mannschaften für die Kärntner Meisterschaft findet immer eine Spielerbesprechung statt. Dies haben wir am 5. Juli des Vorjahres im Vereinsraum abgehalten. Die Mitteilung aller vier Jugendspieler, dass sie dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen, hat uns in Schockzustand versetzt. Jahrelange, mühevolle Jugendaufbauarbeit war auf einmal dahin. Nachdem auch weitere Spieler erklärt haben, dass sie nur bedingt zur Verfügung stehen, konnte auch die 2. Mannschaft nicht mehr angemeldet werden.

Erstmals mussten wir in der Meisterschaft das Jugendbrett vorgeben.

Trotzdem, dass wir immer mit einem 0:1-Rückstand die Partien begonnen haben, konnten wir in der Bezirksliga Mitte den guten 5. Rang erreichen. Günther Sickl, Bruno Stampfer und Roman Huber konnten die meisten Punkte für die 1. Mannschaft einheimsen.

Dass auch nur eine Mannschaft in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kostet (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) wird sicher aus dem Bericht des Kassiers zu entnehmen sein.

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • unterstützende Mitglieder
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Aigner dankt dem Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung.

Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner, Obmann-Stv. Stampfer und Bürgermeister Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann-Stv. Stampfer dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Hans Aigner teilt der Generalversammlung mit, dass er – wie schon vor drei Jahren angekündigt – nach 28-jähriger Obmannschaft für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. In der Folge dankt er dem Bürgermeister, dem Sportausschuss, den drei Hauptsponsoren (Erwin Glatz, Bruno Marktl und Ulrich Saringer), der heimischen Wirtschaft sowie allen Spendern und Gönnern für die großzügige Unterstützung während seiner Obmannfunktion. Weiters teilt Obmann Aigner mit, dass der Vorstand nach intensiven Beratungen einen einstimmigen Wahlvorschlag erstellen konnte, und zwar:

Obmann Bruno Stampfer (neu)
Obmann-Stv. Martin Aigner (neu)
Kassier Gottfried Ritzinger
Schriftführer Mag. Günther Sickl
Kassenprüfer Gerhard Aigner

Roman Huber

Anschließend übergibt er den Vorsitz an Bgm. Mitter und überreicht den einstimmigen Vorschlag für die Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer.

Bgm. Mitter übernimmt den Vorsitz und bringt die Wahl für den Obmann zur Abstimmung. Der bisherige Obmann-Stellvertreter wird einstimmig zum neuen Obmann des Schachclubs Elektro Saringer Gnesau gewählt. Bruno Stampfer nimmt die Wahl an.

In der Folge bringt der Bürgermeister die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder und der Rechnungsprüfer zur Abstimmung. Der Wahlvorschlag wird einstimmig zum Beschluss erhoben. Martin Aigner, Gottfried Ritzinger, Mag. Günther Sickl, Gerhard Aigner und Roman Huber nehmen die Wahl an.

Der Bürgermeister übergibt den Vorsitz an den neugewählten Obmann Bruno Stampfer.

Dieser übernimmt den Vorsitz und würdigt in seiner Kurzansprache die jahrzehntelange Tätigkeit von Hans Aigner für den Gnesauer Schachsport. Als Dank und Anerkennung überreicht er seinem Vorgänger im Namen der aktiven Spieler und des Schachclubs einen wertvollen Reisegutschein. Hans Aigner bedankt sich dafür herzlich und wünscht der neuen Vereinsführung alles Gute für die Zukunft.

Bgm. Mitter bedankt sich beim aus dem Amt scheidenden „Altobmann“ für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit für den Gnesauer Schachsport. Als Dank und Anerkennung überreicht er ihm einen Gutschein (Gasthaus Wunder). Dem neuen Obmann wünscht er alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Weiters würdigt er in seiner Ansprache die Leistungen des SC Gnesau und gratuliert ebenfalls zu den tollen sportlichen und finanziellen Erfolgen.

Sportausschussobmann Vbgm. Ing. Probst bedankt sich ebenfalls beim scheidenden Obmann für sein Wirken im Sinne des Schachsports. Dem neuen Obmann Bruno Stampfer wünscht er ebenfalls alles Gute. Weiters hebt er die ausgezeichnete Kameradschaft im Schachclub hervor und dankt der Clubführung für ihren unermüdlichen Einsatz und für die Jugendarbeit.

Obmann Stampfer dankt nochmals ALLEN und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem 3-fachen „Schach Matt“.

 

Sitzung Icon

Ordentliche Generalversammlung 2010/2011


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 07.05.2010 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 16 Aktive Mitglieder
  • 12 Jugendliche Mitglieder
  • 56 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Beim Schach-Workshop „Denke wie ein Großmeister“ vom 25. Bis 27. Juni 2010 in Semriach-Stmk. hat unser 1erBrett-Spieler Bruno Stampfer teilgenommen. Die Vortragenden waren GM Markus Ragger und IM Eva Moser.
  • Vom 24. Bis 26. Sept. 2010 hat der Schachclub einen Ausflug in die Alpenstadt Innsbruck organisiert. Da einige Aktive kurzfristig abgesagt haben, wurden 7 unterstützende Mitglieder zur Mitreise eingeladen. Auf dem Programm standen neben Tourismusort Seefeld, Swarovski-Kristallwelten, Bundesligaspiel im Tivolistadion auch eine ausgiebige Bierkneipen- und Shoppingtour.
  • Nach der Sommpause haben wir im Herbst 2010 wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 8 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Nach den Therorieeinheiten wurde mit Eifer und Elan die Vereinsmeisterschaft gespielt. Das Betreuerteam Ioan Martin, Bianca Martin und Hans Aigner konnte sich jeden Dienstag vom schachlichen Fortschritt unserer 8 Jugendlichen überzeugen.
  • Das 31. Gnesauer Jubiläums-Schachturnier wurde am 14.11.2010 erfolgreich veranstaltet. Es konnten insgesamt 26 Teilnehmer gezählt werden. Die Schachkantine bracht auch einen schönen Erfolg.
  • Am 3.12.2010 wurde das Krampusblitzturnier in Villach beschickt. Ioan Martin und Bruno Stampfer konnten mit mittelmäßigem Erfolg abschneiden.
  • Bürgermeister Franz Mitter hat am 10.12.2010 zum runden Geburtstag in das Kulturhaus eingeladen. Das wir der Einladung unseres stetigen Unterstützers und Gönners mit einer starken Abordnung und mit einem Gutschein gefolgt sind, war einen Selbstverständlichkeit.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier mit Jahresabschlussfeier für Große und Kleine (19 Teilnehmer) wurde am 14.12. bzw. am 17.12.2010 erfolgreich durchgeführt. Zum Jahresabschlussessen lud der Schachclub diesmal in den Gasthof Kirchenwirt ein.
  • Das im Jänner 2011 geplante Eisschießen ist leider dem Tauwetter zum Opfer gefallen.
  • Als Dank für die braven Leistungen im Kinderschachkurs und in der Jugendmeisterschaft wurde am 5. April 2011 das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 11 Jugendlichen und 3 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise auch bei McDonalds eingekehrt.

 

In der Kärntner Meisterschaft hat unser Club erfreulicherweise wiederum mit drei Mannschaften und insgesamt 19 Spielerinnen und Spielern erfolgreich teilgenommen.

In der Bezirksliga Mitte haben wir mit der Mannschaft Gnesau 1 die Meisterschaft stark begonnen und schwach beendet. Es konnte trotzdem noch der 4. Rang erkämpft. Hans Aigner (5,0), Günther Sickl (4,5) und Siegfried Marktl (ebenfalls 4,5) konnten die meisten Punkte für die 1. Mannschaft erkämpfen.

In der 1. Klasse Mitte lief es für unsere Mannschaft Gnesau 2, wiederum besser als im letzten Jahr. Es schaute immerhin der 7. Platz heraus. Die meisten Punkte konnten Ioan Martin (3,0), je 2 Punkte konnten Bernd Unterweger, Gottfried Ritzinger, Hubert Pingist und Siegfried Marktl jun. erkämpfen. Herzlichen Dank an Ioan für seine Tätigkeit als Mannschaftsführer.

In der Jugendliga konnte sich unsere Mannschaft Gnesau Jugend von 15 Mannschaften auf den guten 9. Rang platzieren. Die meisten Punkte erkämpfte Bianca Martin. Die drei Fahrten nach Feldkirchen, Ruden und Villach betreute Ioan Martin (2x) und Hans Aigner (1x).

Dass drei Mannschaften in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kosten (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) wird aus dem Bericht des Kassiers zu entnehmen sein.

Geplante Termine:

  • Noch vor dem Sommer wird es eine Vorstandssitzung abgehalten, in der über personelle Veränderungen, über die künftige Meisterschaftsbeschickung uvm. zu beraten sein wird
  • Weitere Termine können vorerst nicht angekündigt werden

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • unterstützende Mitglieder
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Zum Abschluss des Berichtes brachte der Obmann eine Schachweisheit von GM Horowitz:

„Ein schlechter Zug macht 39 gute zunichte.“

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Aigner dankt dem Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung.

Vbgm. Ing. Probst übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner, Bürgermeister Mitter, Ritzinger Gottfried und Günther Sickl nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Aigner dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Im Zuge der Generalversammlung werden auch die Ehrungen für 20-jährige aktive sowie für 10- und 20-jährige unterstützende Mitgliedschaft vorgenommen.

Bgm. Mitter würdigt in seiner Ansprache die Leistungen des SC Gnesau und gratuliert ebenfalls zu den tollen sportlichen und finanziellen Erfolgen. Besonders hebt der Sportausschussobmann die ausgezeichnete Kameradschaft im Schachclub hervor und dankt Obmann Aigner für seinen unermüdlichen Einsatz und für die Jugendarbeit.

Obmann Aigner dankt nochmals ALLEN und schließt die JHVS mit einem 3-fachen „Schach Matt“.

Ordentliche Generalversammlung 2009/2010



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Siegerehrungen und Ehrungen
  7. Grußworte
  8. Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 05.05.2009 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 16 Aktive Mitglieder
  • 11 Jugendliche Mitglieder
  • 57 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Beim Landestag des Kärntner Schachverbandes am 05.06.2009 nahmen Obmann Hans Aigner und Kassier Ritzinger teil. Alle unsere Anträge wurden erwartungsgemäß abgelehnt.
  • Vom 9. bis 12. Juli 2009 haben wir auf Einladung von Ioan eine sehr interessante Reise ins nordwestliche Rumänien – Raum Satu Mare – gemacht. Neben einer tollen Geburtstagsparty in Hodisha haben wir auch Land und Leute kennen gelernt.
  • Am 19.07. haben wir im Rahmen der 60 Jahr-Feier des ASKÖ Bodensdorf mit 3 Mann (Bruno Stampfer, Ioan Martin und Hans Aigner) am Simultanspielt gegen FM Reichmann teilgenommen und allesamt nach zähem Kampf verloren.
  • Im Herbst 2009 haben wir wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Erfreulicherweise haben sich 2 Schülerinnen und 4 Schüler angemeldet. Nach den Therorieeinheiten wurde mit Eifer und Elan die Vereinsmeisterschaft – immerhin 15 kampfbetonte Runden – gespielt. Das Betreuerteam Ioan Martin, Bianca Martin und Hans Aigner konnte sich jeden Dienstag vom schachlichen Fortschritt unserer 6 Jugendlichen überzeugen.
  • Am 11.11.2009 fand im Campingstüberl eine Spielerbesprechung, ein Saison-Anblitzturnier und ein gemeinsamen Essen statt.
  • Das 30. Gnesauer Jubiläums-Schachturnier am 15.11.2009, beim dem auch Schachfreunde aus Kleinkirchheim, Bodensdorf und Feldkirchen und auch die Superzehnkämpfer teilgenommen haben, war wiederum – sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht – ein voller Erfolg.
  • Am 28.11.2009 waren wir von Gerhard Aigner zu seinem 50iger eingeladen. Bei Speis und Trank sowie beim legendären Bierglasschupfspiel wurde ausgiebig gefeiert.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier mit Jahresabschlussfeier für Große und Kleine (19 Teilnehmer) wurde am 18.12.2009 erfolgreich durchgeführt. Zum Jahresabschlussessen lud der Schachclub diesmal ins Gasthaus Bacher ein.
  • Das Jahr 2010 haben wir am 19.01. mit dem traditionellen Eisstockschießen begonnen. Anschließend war gemeinsames Pizzaessen beim Fugger angesagt.
  • Am 05. Feber 2010 haben wir das Faschingsblitzturnier bei der Admira Villach mit 6 Mann besucht.
  • Am 10. April 2010 haben wir wiederum unsere Haupteinnahmequelle – Obergurktaler Schnapserturnier – zum 6. Mal erfolgreich angezapft. Die Veranstaltung war mit 147 Schnapsern und Schnapserinnen nahezu ausverkauft und brachte wiederum einen schönen Erfolg, und das sowohl auf der Image- als auch auf der Finanzseite. Der Sieg ging diesmal an Richard Tschemernig aus Moosburg. Die Titel für die gleichzeitig ausgetragenen Gemeindemeisterschaften im Schnapsen holten sich Gernot Unterweger und Lydia Lugger. Unser Bürgermeister konnte heuer dem Erwartungsdruck nicht ganz standhalten, räumte aber beim Schätzspiel voll ab. Herzlichen Dank allen Sponsoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Als Dank für die braven Leistungen im Kinderschachkurs und in der Jugendmeisterschaft wurde am 27. April d.J. das Kinocenter Cineplexx in Villach mit 10 Jugendlichen und 2 Betreuern besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise auch das Haubenlokal McDonalds besucht.

 

In der Kärntner Meisterschaft hat unser Club erfreulicherweise wiederum mit drei Mannschaften und insgesamt 19 Spielern und Spielerinnen erfolgreich teilgenommen.

In der Bezirksliga Mitte haben wir uns mit der Mannschaft Gnesau 1 hervorragend geschlagen und den sehr guten 3. Rang erkämpft). Günther Sickl (8,5), Siegfried Marktl (7,5) und Hans Aigner (7,0) konnten die meisten Punkte für die 1. Mannschaft erkämpfen.

In der 1. Klasse Mitte lief es für unsere Mannschaft Gnesau 2, wiederum besser als im letzten Jahr. Es schaute immerhin der 8. Platz heraus. Die meisten Punkte konnten Ioan Martin Aigner (5,5), Roman Huber (3,5) und Bianca Martin (3,0) für die 2. Mannschaft einspielen. Herzlichen Dank an Ioan Martin für seine verlässliche Tätigkeit als Mannschaftsführer.

In der Jugendliga konnte sich unsere Mannschaft Gnesau Jugend von 17 Mannschaften auf den guten 11. Rang platzieren. Die meisten Punkte erkämpfte Sonya Martin. Die drei Fahrten nach Feldkirchen, Maria Saal und Villach betreute Ioan Martin (2x) und Hans Aigner (1x). Herzlichen Dank. Danke auch an die Jugendlichen, dass sie immer sehr diszipliniert und engagiert an die Spiele gingen.

Dass drei Mannschaften in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kosten (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) wird aus dem Bericht des Kassiers zu entnehmen sein.

Ankündigung von Terminen:

  • Mai 2010 – Aktiv-Cup in Feistritz/Drau (Bruno hat dankeswerter Weise die Organisation übernommen)
  • Sommer 2010 – Wandertag mit Jause für ALLE Mitglieder
  • bis 26. September 2010 – Schachausflug nach Innsbruck
  • November 2010 – 31. Gnesauer Gemeindeschachturnier
  • Die Einladung zur Teilnahme an den Schachferien Mureck wird an die JugendspielerInnen Bianca, Sonya, Siegi und Andreas ausgesprochen.

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • unterstützende Mitglieder
  • Pokal- und Sachpreisspender
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Zum Abschluss des Berichtes brachte der Obmann ein Schachzitat von GM Tarrasch:

„Wenn du nicht weißt was du tun sollst, warte bis dein Gegner eine Idee hat. Sie wird sicher schlecht sein.“

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Aigner dankt dem Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung.

Vbgm. Ing. Probst übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit.

Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner, Obmann-Stv. Stampfer und Vbgm. Ing. Probst nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Aigner dankt Bürgermeister Mitter für die Medaillen- und Pokalspenden.

Im Zuge der Generalversammlung werden auch die Ehrungen für 20-jährige aktive sowie für 10- und 20-jährige unterstützende Mitgliedschaft vorgenommen.

Vbgm. Ing. Probst entschuldigt Bgm. Mitter und würdigt in seiner Ansprache die Leistungen des SC Gnesau und gratuliert ebenfalls zu den tollen sportlichen und finanziellen Erfolgen. Besonders hebt der Sportausschussobmann die ausgezeichnete Kameradschaft im Schachclub hervor und dankt Obmann Aigner für seinen unermüdlichen Einsatz und für die Jugendarbeit.

Obmann Aigner dankt nochmals ALLEN und schließt die JHVS mit einem 3-fachen „Schach Matt“.

Ordentliche Generalversammlung 2008/2009



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. „25 Jahre SC Gnesau“ – Festbericht des Obmannes
  4. Bericht des Kassenverwalters
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  6. Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  7. Siegerehrungen und Ehrungen
  8. Vorstellung des neuen Hauptsponsors
  9. Grußworte
  10. Allfälliges

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 25.04.2008 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Der Obmann startet seinen Bericht mit folgenden Worten aus der Schachnovelle von Stefan Zweig, „Das Schachspiel besitzt den wunderbaren Vorzug, durch Bannung der geistigen Energien auf ein eng begrenztes Feld – selbst bei anstrengender Denkleistung – das Gehirn nicht erschlaffen zu lassen, sondern eher seine Agilität und Spannkraft zu schärfen!“

Mitgliederstand:

  • 16 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendliche Mitglieder
  • 59 Unterstützende Mitglieder

 

Mit der organisierten Schachbewegung in Gnesau wurde schon im Jahre 1977 durch Abhaltung von monatlichen Schachabenden im Gasthof Biermann begonnen. Der private Versuch des Obmanns, das königliche Spiel in Gnesau zu beleben (er war damals aktiver Meisterschaftsspieler bei der SG Bad Kleinkirchheim), ist sogleich auf fruchtbaren Boden gefallen. Aufgrund der allgemeinen Begeisterung für den Denksport „Schach“, wurde im November 1980 das 1. Gnesauer Schachturnier mit 18 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

Im Jahre 1983 wurde von den jungen Spielern der Wunsch an mich herangetragen, in Gnesau einen Schachverein zu gründen und an der Kärntner Meisterschaft teilzunehmen. Am 28. April 1984 war es dann soweit: Der Schachclub Gnesau wurde gegründet und 23 Personen als Gründungsmitglieder verzeichnet. Davon sind leider einige nicht mehr am Leben und ich darf Sie ersuchen, sich von ihren Sitzen zu erheben:

Das Gründungsfest können leider nicht mehr miterleben:

  • Der 1. Gemeindemeister Herbert Marktl +1981
  • Gründungsmitglied Siegfried Stampfer +1990
  • Gründungsmitglied Franz Marktl sen. +1996
  • Gründungsmitglied Artur Fugger +2003

Mit dem Dank für ihre Schachtreue gedenken wir in aller Stille an Sie.

Der Schachclub Gnesau konnte in der Kärntner Meisterschaft sehr große Erfolge feiern. Gleich im 2. Jahr konnte der Aufstieg in die 1. Klasse geschafft werden. Im Jahr 1986/1987 konnten wir sogar mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Den wohl größten Erfolg in der 20-jährigen Clubgeschichte konnten wir im Meisterschaftsjahr 1990/91 mit dem Aufstieg in die Unterliga schaffen. Auch im Kärnten Cup mussten einige „ganz Große“ Federn lassen.

Durch die beruflich bedingten Veränderungen einiger Leistungsträger konnten wir das Leistungsniveau nicht ganz halten und sind, auch bedingt durch die Klassenreform, eine Klasse tiefer gerutscht. Derzeit nehmen wir mit 3 Mannschaften teil (Bezirksliga, in der 1. Klasse und in der Jugendliga).

Neben der Kärntner Meisterschaft liegt unser großes Vereinsziel aber auch im Jugendschach. Gemeinsam haben wir in den letzten 20 Jahren genau 56 Jugendlichen das Schachspiel in wöchentlichen Training´s gelernt oder verbessert. Leider haben wir bei den Jugendlichen eine derart große Fluktuation, sodass wir derzeit nur 4 aktive Jugendliche zählen können. Der Trost, dass es allen Vereinen auch so geht, hilft uns nicht wirklich.

Bei der Veranstaltung von internen Schachturnieren sind wir aber auch sehr aktiv. Wir werden heuer am 15. November das 30. Gnesauer Schachturnier veranstalten. Bei diesem halb offenen Jubiläumsturnier wird es neben der üblichen Damen-, Hobby- und Schülerklasse, auch eine eigene Vereinsklasse geben. Ich darf Sie schon jetzt dazu herzlich einladen.

Ein großer Wert wird aber auch auf die Kameradschaft innerhalb des Vereines gelegt. So ist es selbstverständlich, dass wir für unsere Mitglieder Wandertage, Ausflugsreisen, Weihnachtsfeiern, Kegelabende und sonstige, spontane Kameradschaftstreff´s organisieren. Nur durch die gute Kameradschaft innerhalb unserer Mitgliedern konnten wir in der Vergangenheit so große Erfolge feiern und dass sollte auch die Basis für weitere Vereinsjubiläen sein.

Jeder Verein, und das ist auch bei uns nicht anders, braucht zur Erfüllung seiner Vereinsaufgaben eine gesunde finanzielle Basis. Neben der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Gnesau, der heimischen Wirtschaftsbetriebe, der unterstützenden Mitglieder und des Hauptsponsors sind wir aber auch sehr bemüht, durch eigene Veranstaltungen – und hier haben wir mit dem Obergurktaler Schnapserturnier wirklich eine glückliche Hand gehabt – die Vereinskasse stets auf einen beruhigenden Stand zu halten.

Im Festbericht über die 25-jährige Clubgeschichte dürfen Dankesworte nicht fehlen. Daher möchte sich Obmann sehr herzlich bedanken, und darf blockweise chronologisch vorgehen:

  • bei den beiden Bürgermeistern Komm.-Rat Erwin Glatz und Dir. Franz Mitter für die großartigen Unterstützungen in allen Vereinsbelangen (privat und als Bürgermeister)
  • beim Gemeinderat der Gemeinde Gnesau für die jährlichen Vereinssubventionen
  • Glatz-Bau unter Firmenchef Komm.-Rat Erwin Glatz – Hauptsponsor 1984 bis 1987 (Fahrzeugsponsor für Meisterschaftsfahrten)
  • Glatz-Bau unter Firmenchef DI. Arnold Glatz – Hauptsponsor 1987 bis 1993
  • Berufskleidung Marktl unter Firmenchef Bruno Marktl – Hauptsponsor 1994 bis 2008
  • Elektro Saringer – Fahrzeugsponsor für Meisterschaftsfahrten – und nunmehr neuer Hauptsponsor seit April 2009
  • allen heimischen Firmen, Gastbetrieben und Sponsoren bei den vielen Veranstaltungen, vorallem für die großartige Unterstützung bei den Schnapserturnieren
  • den unterstützenden Mitgliedern für die Beiträge
  • bei meinen Vorstandskollegen Obm.Stv. Bruno Stampfer und Kassenverwalter Gottfried Ritzinger und Günther Sickl für die aktive Mitarbeit
  • bei den Kassenprüfern Gerhard Aigner und Roman Huber
  • bei allen aktiven Schachspielern für die Vereinstreue und dass immer alle bei den Meisterschaftsspielen zur Verfügung stehen und sogar von weither anreisen
  • bei unseren Spielerfrauen und Familienmitgliedern, die uns bei den vielen Veranstaltungen beim Ausschank und Betreuung großartig unterstützen
  • und schlussendlich bedanke ich mich bei unserer Schachjugend, dass sie Interesse zeigen und hoffentlich das Interesse für den Schachsport bewahren.

 

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Aigner dankt dem Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung. Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Roman Huber überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit. Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Hans Aigner übergibt den Vorsitz an Bgm. Mitter und überreicht den einstimmigen Vorschlag für die Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer.

Bgm. Mitter übernimmt den Vorsitz und bringt den Wahlvorschlag zur Verlesung:

Obmann Aigner Hans
Obmann-Stv. Stampfer Bruno
Kassier Ritzinger Gottfried
Schriftführer Mag. Sickl Günther
Kassenprüfer Aigner Gerhard

Huber Roman

Der Wahlvorschlag wird einstimmig zum Beschluss erhoben, d.h. obige Vorstandsmitglieder inkl. der Rechnungsprüfer werden einstimmig wiedergewählt. Obmann Aigner dankt für das Vertrauen und teilt mit, dass er nach Ablauf dieser Wahlperiode nicht mehr als Obmann zur Verfügung stehen wird.

Obmann Aigner, Obmann-Stv. Stampfer und Bgm. Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Obmann Aigner dankt dem Bürgermeister für die Medaillen- und Pokalspenden.

Im Zuge der Generalversammlung werden auch die Ehrungen für 15 Jahre Sponsortätigkeit (Bruno Marktl), für 20-jährige aktive und für 10 unterstützende Mitgliedschaft vorgenommen.

Obmann Aigner verliest den neuen Sponsorvertrag mit der Fa. Elektro Saringer auszugsweise. Firmenchef Saringer stellt fest, dass er die Sponsortätigkeit gerne übernommen hat und gratuliert dem Schachclub zu seinen Erfolgen und wünscht für die Zukunft alles Gute. In der Folge übergibt er den Schachspielern neue T-Shirts mit Schach- und Firmenaufschrift. Obmann Aigner bedankt sich herzlich.

Bgm. Mitter würdigt in seiner Ansprache die Leistungen des SC Gnesau und gratuliert ebenfalls zu den tollen sportlichen und finanziellen Erfolgen. Besonders hebt er die ausgezeichnete Kameradschaft im Schachclub hervor und dankt Obmann Aigner für seinen unermüdlichen Einsatz und für die Jugendarbeit. Zum 25. Vereinsjubiläum gratuliert Bgm. Mitter ebenfalls und sagt eine Jubiläumsspende zu.

Sportausschussobmann Vbgm. Ing. Probst gratuliert dem Schachclub ebenfalls zum Jubiläum. Weiters übermittelt er die Grüße vom ASVÖ-Kärnten und kündigt eine Jubiläumsspende an.

Vbgm. Dipl.-Ing. Sonnleitner schließt sich den Gratulationen an und wünscht dem rührigen Verein für die Zukunft alles Gute. Vonseiten des BZÖ-Gnesau wird eine Jubiläumsspende zugesagt.

Engelbert Regenfelder gratuliert zum Jubiläum und stellt fest, dass der Schachclub Gnesau eine ausgezeichnete Jugendarbeit leistet. Vonseiten der Raika Gnesau wird eine Jubiläumsspende zugesagt.

Altbgm. KR. Erwin Glatz gratuliert ebenfalls und übergibt eine private Spende.

Geplante Termine

  • Der Schachclub wird vom 09. bis 12. Juli 2009 eine Reise nach Rumänien (Einladung von Ioan zu seinem 40. Geburtstag) unternehmen.
  • Am kommenden Dienstag (12.05.2009) wird mit der Schachjugend eine Kinofahrt mit McDonalds-Besuch unternommen.
  • Am Sonntag, 15. November 2009 findet das 30. Gnesauer Schachturnier (halboffenes Turnier) statt.
  • Obmann-Stv. Bruno Stampfer spricht im Namen aller Schachmitglieder dem Obmann Hans Aigner den Dank für seine hervorragende Vereinsführung aus.

 

Obmann Aigner dankt nochmals ALLEN und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem 3-fachen „Schach Matt“.

Ordentliche Generalversammlung 2007/2008



Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der letzten Niederschrift
  3. Bericht des Obmannes
  4. Anpassung der Mitgliedsbeiträge
  5. Bericht des Kassenverwalters
  6. Bericht der Kontrolle und Entlastung
  7. Siegerehrungen und Ehrungen
  8. Grußworte

 

Obmann Aigner begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Ehrengäste werden besonders begrüßt.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 06.05.2007 wird genehmigt und vom Vorstand unterfertigt.

Mitgliederstand:

  • 16 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendliche Mitglieder
  • 57 Unterstützende Mitglieder

 

Weiters berichtet der Obmann über das aktive Vereinsgeschehen wie folgt:

  • Am 14. und 15.08.2007 waren die Aktiven und den Bürgermeister zu einem Wander- und Kletterausflug zur Wolayerseehütte ins Lesachtal eingeladen. 6 Schachspieler und Bgm. Mitter haben der Einladung Folge geleistet. Der Aufstieg war nass, der Hüttenabend trocken und die Bergwanderung sowie der Klettertour auf die Hohe Warte war bei ausgesprochenem Schönwetter ein grandioses Erlebnis. Danke unserem Bergführer Othmar für die tolle Vorkletterei.
  • Am 23.09.2007 nahmen wir am Johann-Grabner-Gedenkturnier mit 4 Mann teil. Das Turnier war zwar schlecht besucht, wurde aber von der SG Bad Kleinkirchheim mustergültig durchgeführt.
  • Im September 2007 haben wir wieder zum Kinderschachkurs eingeladen. Leider haben diese Saison nur 5 Schüler und Schülerinnen teilgenommen. Nach den Therorieeinheiten wurde mit Eifer und Elan die Vereinsmeisterschaft mit 2 Hin- und 1 Rückrunde – immerhin 15 kampfbetonte Runden – gespielt. Das Betreuerteam Martin Ioan und Hans Aigner konnte sich jeden Dienstag vom schachlichen Fortschritt unserer 5 Jugendlichen überzeugen.
  • Am 19.10.2007 wurde vom Obmann Hans Aigner die Generalversammlung des ASVÖ Kärnten im Congress Center Pörtschach besucht. Vom ASVÖ erhalten wir für unsere Aktivitäten und Vereinsausgaben jährliche Subventionen.
  • Das 28. Gnesauer Schachturnier konnte am 18.11.2007 erwartungsgemäß erfolgreich veranstaltet werden. Das Turnier wurde von Bruno Stampfer mustergültig geleitet. Die Damenklasse war wieder einmal gähnend leer. Die Schachkantine spielte wegen der geringen Teilnehmerzahl von 21 etwas weniger als in den Vorjahren ein.
  • Im November 2007 (an 3 Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag) nahm der Obmann an der Ausbildung zum BSO-Sportmanager in Klagenfurt teil. Im Zuge einer tollen Feier konnte ich am 19.12.2007 von Staatssekretär Dr. Lopatka im Haus des Sports in Wien die Sportmanager-Basislizenz entgegennehmen. Die Ausbildungskosten hat der Schachclub dankenswerterweise übernommen. Die Lizenz ist ab 2012 für Sportvereine ohnehin verpflichtend, um BSO-Sportförderungsmittel lukrieren zu können.
  • Am 18.12.2007 haben wir im Schachraum den 50. Geburtstag unseres Kassiers Gottfried ausgiebig gefeiert. Natürlich stellte sich der Schachclub mit einem Geschenk ein.
  • Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier mit Jahresabschlussfeier für Große und Kleine (13 Teilnehmer) wurde am 18.12.2007 erfolgreich durchgeführt. Zum Jahresabschlussessen lud der Schachclub diesmal zum Kirchenwirt ein.
  • Das für 22.01.2008 geplante Eisstockschießen musste mangels Eis leider abgesagt werden.
  • Am 29.01.2008 war dann der nächste 50ger an der Reihe. Diesmal lud uns Othmar Seebacher in den Schachraum zur Geburtstagsfete ein. Auch für Othmar gab es ein Geschenk.
  • Als Dank für die braven Leistungen im Kinderschachkurs wurde gestern das Kinocenter Cineplexx in Villach besucht. Anschließend wurde in traditioneller Weise auch das Haubenlokal McDonalds besucht.

 

In der Kärntner Meisterschaft hat unser Club erfreulicherweise wiederum mit drei Mannschaften und insgesamt 19 Spielern und Spielerinnen erfolgreich teilgenommen.

In der Bezirksliga Mitte haben wir uns mit der Mannschaft Gnesau 1 hervorragend geschlagen und im letzten Spiel den sehr guten 4.Rang geschafft (1 mikriges Pünktchen mehr und wir wären sogar noch auf den 3. Platz gelandet). Günther Sickl (7,0), Gerhard Aigner (5,5) und Hans Aigner (4,0) konnten die meisten Punkte für die 1. Mannschaft erkämpfen.

In der 1. Klasse Mitte lief es für unsere Mannschaft Gnesau 2, nach dem tollen 2. Platz im Vorjahr, dieses Jahr leider gar nicht gut. Es schaute nur vorletzte Platz heraus. Die meisten Punkte konnten Martin Aigner (3,0), Hubert Pingist (3,0) und Bernd Unterweger (2,5) für die 2. Mannschaft einspielen.

Lobenswert ist anzumerken, dass Martin Aigner – trotz Maturastress – 15x in beiden Mannschaften im Einsatz stand. Herzlichen Dank auch an Mannschaftsführer Roman Huber für die Betreuung unserer 2. Mannschaft, aber auch für die Betreuung unserer Homepage.

In der Jugendliga konnte sich unsere Mannschaft Gnesau Jugend von 27 Mannschaften auf den tollen 17. Rang platzieren. Die meisten Punkte erkämpfte Sonya Martin. Die drei Fahrten nach Feldkirchen, Villach und Ruden betreute Ioan Martin. Danke auch an die Jugendlichen, dass sie immer sehr diszipliniert und engagiert an die Spiele gingen.

Dass drei Mannschaften in der Meisterschaft auch sehr viel Geld kosten (Fahrt- und Taggeldkosten bei Auswärtsspielen sowie Meisterschaftsgebühren beim KSV) wird aus dem Bericht des Kassiers zu entnehmen sein.

Ankündigung von Terminen:

  • Mai 2008 – Aktiv-Cup in Feldkirchen (gleichzeitig Jubiläum 60 Jahre Schachverein Feldkirchen) – Pflichttermin (Bruno bitte um Orga, da ich zu dieser Zeit auf Urlaub weile)
  • Juli 2007 – Freischachturnier mit Grillabend
  • Familienwandertag auf das Reisseck
  • November 2008 – 29. Gnesauer Gemeindeschachturnier
  • 2009 = 25 Jahrjubiläum mit offenem Einladungsturnier und 6. Obergurktaler Schnapserturnier

 

DANKESWORTE an:

  • Hauptsponsor – für den jährlichen Sponsorbeitrag und sonstige Unterstützungen
  • Gemeinde Gnesau – Bgm. Mitter für großzügige Pokal- und Medaillenspenden und finanzielle Unterstützung
  • unterstützende Mitglieder
  • Pokal- und Sachpreisspender bei den SC-VA
  • Schachjugend und Aktive Mitglieder für die Treue zum Schachsport

 

Zum Abschluss des Berichts zitiert der Obmann noch zwei Schachweisheiten:

  • „Der beste Zug im Schach, wie im Leben, ist stets – der gemachte.“
  • „Um ja nicht auf Verlust zu stehen, verliert mancher lieber die Partie.“

 

Obmann Aigner berichtet, dass die Mitgliedsbeiträge angepasst werden sollten. Die letzte Erhöhung war im Jahr 2001. Auf Antrag des Vorstandes werden die Mitgliedsbeiträge mit einstimmigem Beschluss der Generalversammlung angepasst:

Kassier Gottfried Ritzinger bringt der Generalversammlung einen sehr erfolgreichen Kassenbericht zum Vortrag. Obmann Aigner dankt dem Kassier für die ausgezeichnete Kassenführung. Bgm. Mitter übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt den Vorsitz und ersucht um Bericht der Kontrolle. Gerhard Aigner berichtet, dass das Kassabuch, sämtliche Belege sowie alle Konten und Sparbücher von ihm und Bernd Unterweger überprüft und für in Ordnung befunden wurden. Er dankt dem Kassier für die genaue Arbeit. Die Generalversammlung erteilt die Entlastung einstimmig.

Obmann Aigner, Obmann-Stv. Stampfer und Bgm. Mitter nehmen die Siegerehrung vor. Die Ergebnisliste liegt dieser Niederschrift bei. Obmann Aigner dankt dem Bürgermeister für die Medaillen- und Pokalspenden.

Im Zuge der Generalversammlung werden auch die Ehrungen für 10- und 20-jährige aktive sowie 10- und 20-jährige unterstützende Mitgliedschaft vorgenommen.

Bgm. Mitter würdigt in seiner Ansprache die Leistungen des SC Gnesau und gratuliert ebenfalls zu den tollen sportlichen und finanziellen Erfolgen. Besonders hebt er die ausgezeichnete Kameradschaft im Schachclub hervor und dankt Obmann Aigner für seinen unermüdlichen Einsatz und für die Jugendarbeit.

Obmann Aigner lädt nochmals alle Mitglieder zum Familienwandertag auf das Reisseck im Sommer 2008 ein.